Kursexplosion bei Solarworld ist hoch fragil
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- SolarWorld AGKursstand: 6,103 € (Frankfurt) - Zum Zeitpunkt der VeröffentlichungVerkaufenKaufen
Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Die Einschätzung des Analysehauses Independent Research zur SolarWorld-Aktie — „Verkaufen“ (Kursziel: 1,70 Euro) — hat vorerst weiter Bestand.
Die SolarWorld-Aktie hat seit Jahresbeginn signifikant um 118 Prozent bei hohen Umsätzen zugelegt und notiert aktuell (Montagmittag) um 146 Prozent über dem 52-Wochentief vom 07. Dezember 2016 bei 2,15 Euro. Unternehmensmeldungen, die einen solchen Kursanstieg rechtfertigen würden, seien nicht veröffentlicht worden, schreibt Analyst Sven Diermeier in einer Studie von Montag. Allerdings seien erneut Spekulationen aufgekommen, dass eine Einigung mit dem Siliziumlieferanten Hemlock bevorstehe. Dass SolarWorld und Hemlock bezüglich des Rechtsstreits auch außergerichtliche Gespräche führten, ist keine Neuigkeit. Der Rechtsstreit mit einem Streitwert von 793 Mio. US-Dollar sei existenzbedrohend für SolarWorld.
Wie prekär die wirtschaftliche Lage des Unternehmens ist, zeigt sich nach Erachten von Diermeier auch daran, dass das Unternehmen Mitte Dezember von seinem Wahlrecht Gebrauch gemacht hat, die fällige Zinszahlung in eine Nennwerterhöhung der zwei (Restrukturierungs-)Anleihen umzuwandeln.
Sollten sich die Gerüchte hinsichtlich der Einigung mit Hemlock als falsch erweisen, drohe der SolarWorld-Aktie ein Kurseinbruch, so der Analyst weiter. Selbst bei einer außergerichtlichen Einigung bleibe abzuwarten, welche Belastungen sich das Unternehmen gegenübersehe (eventuell über dem Marktpreis liegende Siliziumabnahmeverträge). Die Preise für PV-Module lagen im Dezember 2016 bis zu 35 Prozent unter dem Vorjahresniveau. Eine Einigung mit Hemlock hätte wahrscheinlich ein deutlich höheres Kursziel zur Konsequenz, so Diermeier.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.