Fundamentale Nachricht
09:46 Uhr, 03.07.2014

Kupferpreis erholt sich dank robuster Nachfrage

ine überraschend robuste Nachfrage, einhergehend mit rückläufigen Lagerbeständen läutete zuletzt bei Kupfer die Preiserholung ein.

Erwähnte Instrumente

  • Kupfer
    ISIN: XC0007203216Kopiert
    Kursstand: 7.125,01 $/Tonne (Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

London (BoerseGo.de) - Nachdem der Kupferpreis im März auf ein Vierjahrestief gefallen war, haben sich die Notierungen zuletzt erholt und bewegen sich wieder über 7.000 USD/t. Heute notiert die Tonne bei 7.122,00 Dollar. Im ersten Quartal gerieten die Preise für das Metall wegen der Unsicherheiten über die chinesische Konjunkturentwicklung sowie Bedenken bezüglich möglicher Auflösung von in Finanztransaktionen gebundenen Beständen unter Druck.

Eine überraschend robuste Nachfrage, einhergehend mit rückläufigen Lagerbeständen läutete zuletzt die Preiserholung ein. Angaben der ICSG (International Copper Study Group) zufolge wies der Kupfermarkt im ersten Quartal ein Angebotsdefizit von 205 Tausend Tonnen auf. Verantwortlich dafür war ein deutlicher Nachfragezuwachs von 14 Prozent. In China wurde nach ICSG-Berechnungen 29 Prozent mehr Kupfer nachgefragt als im Vorjahresquartal. Die gute Nachfrageentwicklung dürfte auch im zweiten Quartal angehalten haben. Positive Signale sendete zuletzt auch wieder die chinesische Wirtschaft. So stieg der HSBCEinkaufsmanagerindex im Juni erstmals wieder über die Wachstumsschwelle von 50 Punkten.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten