Kommentar
14:08 Uhr, 19.10.2024

BRICS-Staaten wollen auf digitale Währungen setzen

Wladimir Putin sieht BRICS als Gegengewicht zum Westen – und baut auf digitale Währungen. Welche Pläne der Kreml-Chef schmiedet.

  • Die BRICS-Staaten werden in den kommenden Jahren “den größten Teil des globalen Wirtschaftswachstums” generieren, erklärte Russlands Präsident Wladimir Putin am gestrigen Freitag auf dem BRICS Business Forum in Moskau.
  • Dabei betonte er: “Wir wollen die Diskussion über die Verwendung digitaler Währungen in der Investitionsentwicklung der BRICS-Mitgliedsstaaten voranbringen.” Noch werden 88 Prozent der globalen Devisengeschäfte in US-Dollar abgewickelt.
  • Erst kürzlich hatte der Kreml eine umfassende Regulierungsverordnung beschlossen, die ab November die Nutzung von Krypto für den Außenhandel ermöglichen soll.
  • Vor wenigen Wochen unterzeichnete Putin zudem ein Gesetz, welches das Krypto-Mining in Russland legalisierte, wie BTC-ECHO berichtete. Er wollte “den Moment ergreifen”, um einen rechtlichen Rahmen für Kryptowährungen zu schaffen.
  • Allerdings ging es dem russischen Präsidenten dieses Mal nicht vorrangig um Bitcoin und Co., sondern um “nationale digitale Währungen”. Russland und andere Länder sind bestrebt, das globale Finanzsystem zu reformieren und die Dollarhegemonie zu beenden.
  • Die BRICS-Gruppe besteht traditionell aus Brasilien, Russland, Indien, China und Südafrika. Inzwischen umfasst sie auch Ägypten, Äthiopien, den Iran und die Vereinigten Arabischen Emirate und soll zukünftig weiter expandieren.
  • Verschiedene Initiativen, die Russland im Vorfeld des Gipfels angekündigt hatte, wurden von Putin erneut hervorgehoben. Darunter befindet sich ein gemeinsames grenzüberschreitendes Zahlungssystem namens BRICS Pay.
  • BRICS Pay soll grenzüberschreitende Transaktionen innerhalb der BRICS-Staaten reibungsloser und weniger abhängig von westlichen Finanzsystemen machen. Zu den Hauptzielen des Projektes gehört die Umgehung von US-Sanktionen.

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

BTC-ECHO
BTC-ECHO

BTC-ECHO ist das reichweitenstärkste Online-Medium der deutschsprachigen Krypto-Szene. Seit der Gründung 2014 besteht die Mission darin, mit tagesaktueller Berichterstattung und Analysen umfassend und unabhängig über die relevanten Trends und Entwicklungen im Bereich Kryptowährungen zu informieren und aufzuklären.

Neben Online-Journalismus zählen regelmäßig erscheinende Podcasts und Reports, sowie das Community-orientierte Vergleichsportal BTC-ECHO Reviews und die E-Learning-Plattform BTC-ECHO Academy zu den erfolgreichsten Projekten des Unternehmens.

Mehr über BTC-ECHO
Mehr Experten