Fundamentale Nachricht
17:34 Uhr, 11.01.2019

Kupfer: Weniger Angebot in Indonesien

Wie die Commerzbank unter Bezug auf Angaben eines Vertreters des Energie- und Bergbauministeriums in Indonesien berichtete wird die dortige Kupferproduktion in der „Grasberg“-Mine, der weltweit zweitgrößten Kupfermine, in diesem Jahr um über 40 Prozent auf 1,2 Mio. Tonnen fallen.

Erwähnte Instrumente

  • Kupfer
    ISIN: XC0007203216Kopiert
    Kursstand: 5.928,00 $/Tonne (SocGen Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Peking/ London/ Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Hoffnungen auf eine Annäherung im Handelsstreit zwischen den USA und China haben den Kupferpreis diese Woche zeitweise Auftrieb gegeben. Laut US-Angaben verliefen die jüngsten Gespräche in Peking positiv. Auch aus China gab es zuversichtliche Töne, allerdings wurden keine konkreten Beschlüsse verlautbart.

Die Verhandlungen sollen Ende Januar auf einer höheren Ebene fortgesetzt werden. Der chinesische Chefunterhändler und Vizepremier Liu He plane am 30. und 31. Januar eine Reise nach Washington, berichtete das Wall Street Journal. Dabei soll es zu Gesprächen mit US-Handelsbeauftragten Robert Lighthizer und Finanzminister Steven Mnuchin kommen.

Wie die Commerzbank unter Bezug auf Angaben eines Vertreters des Energie- und Bergbauministeriums in Indonesien berichtete wird die dortige Kupferproduktion in der „Grasberg“-Mine, der weltweit zweitgrößten Kupfermine, in diesem Jahr um über 40 Prozent auf 1,2 Mio. Tonnen fallen. Grund hierfür sei, dass die Produktion dort vom Tagebau auf den Untertagebau umgestellt werde. Erst 2022 solle die Produktion wieder normale Niveaus erreichen. Die geringere Produktion führe auch zu deutlich niedrigeren Exporten.

Während in Indonesien die Produktion falle, werde in Chile das Angebot steigen, so die Analysten weiter. Die chilenische Kupferkommission erwarte, dass die Kupferproduktion bis 2022 wegen der Inbetriebnahme neuer Projekte um 20 Prozent auf 6,81 Mio. Tonnen ausgeweitet werde.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten