Fundamentale Nachricht
13:15 Uhr, 14.01.2020

Kupfer verteidigt Vortagesgewinne

Kupfer ist gestern auf den höchsten Stand seit über acht Monaten gestiegen. Heute behauptet sich das Metall weitgehend im frisch eroberten Terrain.

Erwähnte Instrumente

  • Kupfer
    ISIN: XC0007203216Kopiert
    Kursstand: 6.157,00 $/t (LME) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

London/ Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Die Metallmärkte zeigen sich vor allem hinsichtlich des Handelsstreits zwischen den USA und China weiterhin optimistisch. Kupfer ist am Montag auf fast 6.300 Dollar je Tonne geklettert. Das war der höchste Stand seit Anfang Mai 2018. Heute kostet die Tonne nur etwas weniger 6.250 Dollar.

„Die guten Handelsdaten aus China geben dem Kupferpreis zum Handelsstart interessanterweise keinen weiteren Auftrieb“, meinten Analysten der Commerzbank. Der gesamte Außenhandel Chinas erholte sich im Dezember und stieg um 11,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. Importe legten im Dezember um 16,3 Prozent zu, während Exporte um 7,6 Prozent anstiegen. Experten führten den Anstieg zum Teil aber auch auf niedrige Vergleichszahlen zurück. „Die zuletzt veröffentlichten Daten deuten aber auf eine Stabilisierung der Wirtschaft in China hin. Die hohen Importe könnten auch signalisieren, dass China im Vorfeld des Teilhandelsabkommens guten Willen demonstriert und mehr US-Waren gekauft hat“, so Commerzbank-Analyst Daniel Briesemann.

Gemäß Daten der Zollbehörde hat die Volksrepublik im Dezember 527.000 Tonnen unverarbeitetes Kupfer importiert hat und damit 23 Prozent mehr als im Dezember 2018. Die Einfuhren von Kupfererz und -konzentrat lagen mit 1,93 Mio. Tonnen gut 30 Prozent über dem Vorjahresniveau.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten