Nachricht
12:33 Uhr, 06.11.2012

Kupfer: US-Wahlen im Fokus

Erwähnte Instrumente

  • Kupfer
    ISIN: XC0007203216Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (ARIVA Indikation)

London (BoerseGo.de) – Nach der Talfahrt der vergangenen Wochen, die den Preis für Kupfer zu Wochenbeginn ein Zweimonatstief bei 7.596,00 US-Dollar je Tonne erreichen, ließen, kommt es am Dienstag zu einer Korrektur, die die Notierungen bislang 7.699,00 US-Dollar in der Spitze erreichen ließen.

Der Markt erwartet mit Spannung die Ergebnisse der US-Wahl, wie die Nachrichtenagentur Bloomberg berichtet. Heute entscheidet sich, ob Präsident Barack Obama im Amt bleibt oder sein Herausforderer Mitt Romney ins Weiße Haus einzieht. Zudem lege Kupfer im Vorfeld der in dieser Woche noch anstehenden Daten zu, die möglicherweise zeigen würden, dass sich die Wirtschaften in den USA und China stabilisierten, heißt es weiter.

„Heute ist der Markt auf die USA fokussiert, wobei es nicht nur um die US-Präsidentenwahl geht, sondern auch um die Zusammensetzung des Kongresses“, zitiert Bloomberg Nic Brown, Leiter des Rohstoffresearch bei Natixis SA in London.

Später in der Woche werde sich der Blick des Marktes vor allem gen China richten, so Brown weiter. Dort stehen am Freitag Daten zur Industrieproduktion und den Einzelhandelsumsätzen an. Zudem beginnt am 8. November der Parteitag der kommunistischen Partei, bei dem über einen Führungswechsel entschieden wird. „Wir sehen bei den chinesischen Daten Anzeichen einer Stabilisierung, was sich verstärken könnte, wenn erst die neue Führung im Amt ist“, so Brown.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten