Fundamentale Nachricht
09:48 Uhr, 07.12.2015

Kupfer: Marktreaktionen auf Angebotskürzungen verpuffen

Vor dem Hintergrund der Erfahrungen auf dem Aluminiummarkt besteht LBBW-Analyst Achim Wittmann zufolge eine nicht ganz unbegründete Skepsis, inwieweit die angekündigten Produktionskürzungen auch umgesetzt werden.

Erwähnte Instrumente

  • Kupfer
    ISIN: XC0007203216Kopiert
    Kursstand: 4.609,50 $/Tonne (Deutsche Bank Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Stuttgart (GodmodeTrader.de) - Die Anfang letzter Woche veröffentlichte Meldung, wonach sich zehn der großen Kupferhersteller Chinas auf eine Produktionskürzung von insgesamt 350 Tausend Tonnen im nächsten Jahr geeinigt haben, vervollständigte die Reihe angekündigter Angebotskürzungen im Reich der Mitte, wie Achim Wittmann, Investmentanalyst bei der Landesbank Baden-Württemberg, im aktuellen „Commodities Weekly“ schreibt.

Zuvor seien bereits sowohl auf dem Zink-, als auch auf dem Nickelmarkt konzertierte Aktionen seitens der größten Produzenten vermeldet worden, während die chinesische Aluminiumindustrie an die staatlichen Behörden appelliert habe, einen Teil des überschüssigen Angebotes aufzukaufen. Das niedrige Preisniveau scheine nun auch die chinesischen Produzenten zum Handeln zu bewegen. Die angekündigte Kürzung mache rund 4,5 Prozent der chinesischen Jahresproduktion von raffiniertem Kupfer und etwa zwei Prozent des weltweiten Angebotes aus, heißt es weiter.

„Die Marktreaktionen auf die vermeldeten Angebotskürzungen sind vergleichsweise schnell wieder verpufft. Scheinbar besteht eine vor dem Hintergrund der Erfahrungen auf dem Aluminiummarkt sicherlich nicht ganz unbegründete Skepsis, inwieweit die Ankündigungen auch entsprechend umgesetzt werden. Für eine Erholung der Preise sind daher letztendlich positive Signale auf der Nachfrageseite unabdingbar“, so Wittmann.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten