Fundamentale Nachricht
12:56 Uhr, 27.04.2020

Kupfer: Makroökonomischer Gegenwind

Trotz kurzfristiger positiver Impulse aus China sind makroökonomische Gegenwinde nach wie vor ein großes Problem für die Metallmärkte.

Erwähnte Instrumente

  • Kupfer
    ISIN: XC0007203216Kopiert
    Kursstand: 5.118,00 $/t (LME) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

London/ Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Nachdem der LME-Industriemetallindex in der letzten Woche nachgegeben hat, ziehen die Metalle zum Wochenauftakt spürbar an: Vor allem Kupfer verteuert sich deutlich auf über 5.200 US-Dollar/Tonne - der höchste Wert seit mehr als einem Monat. Die Preise profitieren laut Commerzbank allerdings nur von der guten Marktstimmung. Die „harten“ Daten würden den Preisanstieg nicht rechtfertigen.

Immerhin zeigen sich die Nachfrageindikatoren auf dem wichtigen chinesischen Metallmarkt positiv. Die Inlandsnachfrage hat sich wieder verbessert, was auf eine Erholung in den nachgelagerten Sektoren, einschließlich des Baugewerbes, zurückzuführen ist. Bei Kupfer hat in China auch das geringere Schrottangebot die Primärmetall-Nachfrage gestützt.

Daten der International Copper Study Group (ICSG) zufolge war der Markt im Januar ausgeglichen. Im Vorjahr bestand im selben Monat noch ein hohes Defizit. Während der Bedarf zu Jahresbeginn zurückging, wurde das Angebot deutlich ausgeweitet. „Trotz kurzfristiger positiver Impulse aus China sind makroökonomische Gegenwinde nach wie vor ein großes Problem,“ kommentierte die ING die Lage am Kupfermarkt. Auch der starke Dollar begrenze nach wie vor die Aufwärtsentwicklung bei den Metallnotierungen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten