Fundamentale Nachricht
16:22 Uhr, 06.09.2016

Kupfer: Leichter Aufwärtstrend für die kommenden Wochen erwartet

Die Analysten der UniCredit erwarten bei Kupfer für die kommenden Wochen steigende Preise. Dazu müssten sich aber zunächst die Zuflüsse in LME-Lager abschwächen und die Unsicherheiten hinsichtlich einer möglichen Fed-Zinserhöhung im September müssten geklärt sein, heißt es im aktuellen MetallBulletin.

Erwähnte Instrumente

  • Kupfer
    ISIN: XC0007203216Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (ARIVA Indikation)

London/ Singapur (Godmode-Trader.de) - Das Industriemetall Kupfer machte zu Wochenbeginn verlorenen Boden gut und legte bis auf 4.620 US-Dollar je Tonne zu. Am Dienstag gingen die Notierungen leicht zurück. Der Markt ist aktuell gut versorgt, wie die Commerzbank berichtet. So hätten die LME-Kupferbestände in Asien aktuell mit 269.000 Tonnen einen dreijährigen Höchststand erklommen.

Die Analysten der UniCredit erwarten für die kommenden Wochen eine leichte Aufwärtsbewegung. Dazu müssten sich aber zunächst die Zuflüsse in LME-Lager abschwächen und die Unsicherheiten hinsichtlich einer möglichen Fed-Zinserhöhung im September müssten geklärt sein, heißt es im aktuellen MetallBulletin.

Unterdessen hat der weltgrößte Produzent Codelco seine Investitionspläne und den Ausblick zusammengestrichen. Die Finanzierung werde knapp, und die Projekte der nächsten Generation stünden vor technischen Schwierigkeiten. Bis 2023 erwartet Codelco nun eine Produktion von nur 1,4 Mio. Tonnen pro Jahr, nach einer alten Prognose von 2,0 Mio. Tonnen/Jahr und beim aktuellen Niveau von 1,7 Mio. Tonnen/Jahr. „Es dürfte eine Weile dauern, bis sich diese Neuigkeit auf die Fundamentaldaten des Kupfermarktes auswirkt. Die Preise könnten indes deutlich früher reagieren, falls die aktuellen Marktbefürchtungen eines künftigen Überangebots zurückgehen“, urteilt die UniCredit.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten