Nachricht
10:56 Uhr, 24.07.2013

Kupfer könnte in Richtung von 7.100 US-Dollar/ Tonne aufbrechen

Erwähnte Instrumente

  • Kupfer
    ISIN: XC0007203216Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (ARIVA Indikation)

Paris/ London (BoerseGo.de) - Zu Wochenbeginn war der Preis für den Future-Kontrakt auf die Tonne Kupfer zur Lieferung in drei Monaten an der London Metal-Exchange auf 7.053 US-Dollar gestiegen. Damit hatte er das höchste Niveau seit dem 18. Juni dieses Jahres erreicht.

Die Aufwärtsrallye hat laut den Rohstoffanalysten der Societe Generale ihren Grund in Spekulationen, die chinesische Regierung könnte Maßnahmen ergreifen, um die Konjunktur des Landes zu unterstützen. Die Regierung in Peking hatte angekündigt, ein Wirtschaftswachstum von mindestens sieben Prozent erreichen zu wollen. Der Kupferpreis habe vor allem deshalb so stark auf diese Nachricht reagiert, da China der weltweit größte Verbraucher des Industriemetalls sei, schreiben die Experten in ihrem Marktausblick. Darüber hinaus könnten auch die Aussagen von Fed-Präsident Ben Bernanke, die eine vorläufige Fortführung der Anleihekäufe nahelegen, einen stützenden Einfluss ausgeübt haben. Die Analysten vermuten, dass der Kupferpreis in relativ kurzer Zeit auf bis zu 7.100 US-Dollar für die Tonne ansteigen könnte.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten