Fundamentale Nachricht
17:31 Uhr, 05.12.2016

Kupfer im Höhenflug

Der globale Kupfermarkt scheint derweil wieder besser versorgt, was sich wiederum dämpfend auf die Preise auswirken könnte. Die International Copper Study Group (ICSG) erwartet für das laufende Jahr laut neuester Prognose nun einen ausgeglichenen Markt, während sie zuvor von einem Angebotsdefizit ausging.

Erwähnte Instrumente

  • Kupfer
    ISIN: XC0007203216Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (ARIVA Indikation)

New York/ London/ Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Das Industriemetall Kupfer hat eine glänzende Performance hinter sich. Nachdem der Preis Anfang November die psychologisch wichtige Marke von 5.000 US-Dollar je Tonne überschritten hatte, führten unter anderem technisch-bedingte Anschlusskäufe zu einem kurzfristigen Preisanstieg über die Marke von 6.000 US-Dollar. Auch spekulative Anleger haben ihren Teil zu der Rally beigetagen, wie die CFTC-Statistik zeigt. In der Woche zum 29. November wurden die Netto-Long-Positionen von Kupfer an der Comex in New York auf ein neues Rekordhoch von 81.000 Kontrakten ausgeweitet. Auch an der LME lagen die Netto-Long-Positionen in der Woche zum 25. November auf Rekordhoch.

Laut Martin Siegel, Edelmetallexperte und Geschäftsführer der Stabilitas GmbH, haben auch die Ankündigungen von milliardenschweren Infrastrukturprojekten in den USA und China zu dem Schub für Industriemetalle beigetragen. „Wenn wir die Entwicklung von Dr. Copper in den vergangenen Wochen als Maßstab nehmen, scheint es der Weltwirtschaft besser zu gehen, sodass Inflationssignale in den nächsten Monaten sorgfältig beobachtet werden müssen“, so Siegel.

Der globale Kupfermarkt scheint derweil wieder besser versorgt, was sich wiederum dämpfend auf die Preise auswirken könnte. Die International Copper Study Group (ICSG) erwartet für das laufende Jahr laut neuester Prognose nun einen ausgeglichenen Markt, während sie zuvor von einem Angebotsdefizit ausging. 2017 soll es erstmals seit acht Jahren wieder einen Überschuss geben, welcher mit 163.000 Tonnen zudem beachtlich ausfallen soll, prognostizierte die ICSG anlässlich ihrer Herbsttagung.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten