Kupfer im Höhenflug
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
New York/ London/ Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Das Industriemetall Kupfer hat eine glänzende Performance hinter sich. Nachdem der Preis Anfang November die psychologisch wichtige Marke von 5.000 US-Dollar je Tonne überschritten hatte, führten unter anderem technisch-bedingte Anschlusskäufe zu einem kurzfristigen Preisanstieg über die Marke von 6.000 US-Dollar. Auch spekulative Anleger haben ihren Teil zu der Rally beigetagen, wie die CFTC-Statistik zeigt. In der Woche zum 29. November wurden die Netto-Long-Positionen von Kupfer an der Comex in New York auf ein neues Rekordhoch von 81.000 Kontrakten ausgeweitet. Auch an der LME lagen die Netto-Long-Positionen in der Woche zum 25. November auf Rekordhoch.
Laut Martin Siegel, Edelmetallexperte und Geschäftsführer der Stabilitas GmbH, haben auch die Ankündigungen von milliardenschweren Infrastrukturprojekten in den USA und China zu dem Schub für Industriemetalle beigetragen. „Wenn wir die Entwicklung von Dr. Copper in den vergangenen Wochen als Maßstab nehmen, scheint es der Weltwirtschaft besser zu gehen, sodass Inflationssignale in den nächsten Monaten sorgfältig beobachtet werden müssen“, so Siegel.
Der globale Kupfermarkt scheint derweil wieder besser versorgt, was sich wiederum dämpfend auf die Preise auswirken könnte. Die International Copper Study Group (ICSG) erwartet für das laufende Jahr laut neuester Prognose nun einen ausgeglichenen Markt, während sie zuvor von einem Angebotsdefizit ausging. 2017 soll es erstmals seit acht Jahren wieder einen Überschuss geben, welcher mit 163.000 Tonnen zudem beachtlich ausfallen soll, prognostizierte die ICSG anlässlich ihrer Herbsttagung.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.