Fundamentale Nachricht
09:06 Uhr, 31.10.2016

Kupfer: ICSG veröffentlicht neue Prognose

Die Erwartung eines merklich steigenden Angebotes dürfte LBBW-Analyst Achim Wittmann zufolge das Preispotenzial für das rote Metall begrenzen.

Erwähnte Instrumente

  • Kupfer
    ISIN: XC0007203216Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (ARIVA Indikation)

Stuttgart (GodmodeTrader.de) - Die International Copper Study Group (ICSG) hat ihre Prognosen bezüglich der Angebots- und Nachfrageentwicklungen auf dem Kupfermarkt aktualisiert. So geht das Institut nun für dieses und für das nächste Jahr von einem höheren Angebot an raffiniertem Kupfer aus als noch in der letzten Prognose vom April, wie Achim Wittmann, Investmentanalyst bei der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) im aktuellen „Commodities Weekly“ schreibt.

Dies dürfte im Wesentlichen auf den starken Zuwachs an Kupferkonzentraten zurückzuführen sein. Das erwartete Wachstum der Minenförderung für das laufende Jahr sei von 1,5 Prozent auf 4,0 Prozent angehoben worden. Auch auf der Nachfrageseite habe die ICSG ihren Ausblick leicht nach oben korrigiert. So ergebe sich in Summe für das laufende Jahr ein geringfügiges Defizit von 8.000 Tonnen, heißt es weiter.

„Für 2017 errechnet sich aus den ICSG-Zahlen dagegen ein Angebotsüberschuss von 163.000 Tonnen. Der von Reuters zuletzt ermittelte Marktkonsens geht für das kommende Jahr ebenfalls von einem überschüssigen Angebot in Höhe von rund 150.000 Tonnen aus. In Relation zum Gesamtmarktvolumen von rund 23 Millionen Tonnen sind die Zahlen zwar vergleichsweise gering. Dennoch dürften die Erwartung eines merklich steigenden Angebotes das Preispotenzial für das rote Metall begrenzen“, so Wittmann.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten