Fundamentale Nachricht
12:01 Uhr, 15.01.2016

Kupfer: ICSG erwartet höheres Angebot

Die ICSG geht laut ihrer neuesten Prognose von einer stärkeren Förderkapazität bei Kupfer in den kommenden Jahren aus. Damit dürfte sich das Angebot ausweiten, wassich theoretisch auch in niedrigeren Preisen niederschlagen könnte.

Erwähnte Instrumente

  • Kupfer
    ISIN: XC0007203216Kopiert
    Kursstand: 4.368,00 $/Tonne (Deutsche Bank Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Stuttgart/ Frankfurt/ London (Godmode-Trader.de) - Die International Copper Study Group (ICSG) hat neue Kapazitäts-Prognosen für den globalen Kupfermarkt veröffentlicht. Danach soll die weltweite Förderkapazität der Minen im Zeitraum 2015 bis 2019 um jährlich 4,6 Prozent auf 27 Millionen Tonnen, wie die Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) in aktuellen Commodities Weekly berichtet. Von den Kapazitätserweiterungen durch neue Minen entfallen demnach 27 Prozent auf Peru, gefolgt von Sambia, China, Mexiko und Kongo. Für die Jahre 2017 und 2018 hat die ICSG ihre Prognosen gegenüber der letzten Veröffentlichung im Juli 2015 laut der LBBW um 1,1 bzw. 1,6 Millionen Tonnen nach unten revidiert.

Für die Raffinerieseite erwartet die ISCG im gleichen Zeitraum einen jährlichen Zuwachs von durchschnittlich 2,2 Prozent. Nahezu die Hälfte des erwarteten Wachstums entfalle auf zusätzliche elektrolytische Raffineriekapazitäten in China, so Analyst Achim Wittmann.

Auf die gegenwärtige Marktentwicklung hätten diese Daten, die eine Angebotsausweitung implizierten, zunächst keinen größeren Einfluss. Kupfer fällt zum Wochenausklang dennoch wieder unter 4.400 US-Dollar je Tonne. Bemerkenswert erscheine jedoch die deutliche Revision der erwarteten Kapazitäten im Minenbereich. Für das laufende Jahr gelte es zu verfolgen, inwieweit sich auf der einen Seite neue größere Minenprojekte wie etwa in Peru entwickeln und sich andererseits geplante Produktionskürzungen in der Marktbilanz niederschlagen werden, so der LBBW-Investmentanalyst.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten