Kupfer: ICSG erwartet höheres Angebot
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- KupferKursstand: 4.368,00 $/Tonne (Deutsche Bank Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
Stuttgart/ Frankfurt/ London (Godmode-Trader.de) - Die International Copper Study Group (ICSG) hat neue Kapazitäts-Prognosen für den globalen Kupfermarkt veröffentlicht. Danach soll die weltweite Förderkapazität der Minen im Zeitraum 2015 bis 2019 um jährlich 4,6 Prozent auf 27 Millionen Tonnen, wie die Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) in aktuellen Commodities Weekly berichtet. Von den Kapazitätserweiterungen durch neue Minen entfallen demnach 27 Prozent auf Peru, gefolgt von Sambia, China, Mexiko und Kongo. Für die Jahre 2017 und 2018 hat die ICSG ihre Prognosen gegenüber der letzten Veröffentlichung im Juli 2015 laut der LBBW um 1,1 bzw. 1,6 Millionen Tonnen nach unten revidiert.
Für die Raffinerieseite erwartet die ISCG im gleichen Zeitraum einen jährlichen Zuwachs von durchschnittlich 2,2 Prozent. Nahezu die Hälfte des erwarteten Wachstums entfalle auf zusätzliche elektrolytische Raffineriekapazitäten in China, so Analyst Achim Wittmann.
Auf die gegenwärtige Marktentwicklung hätten diese Daten, die eine Angebotsausweitung implizierten, zunächst keinen größeren Einfluss. Kupfer fällt zum Wochenausklang dennoch wieder unter 4.400 US-Dollar je Tonne. Bemerkenswert erscheine jedoch die deutliche Revision der erwarteten Kapazitäten im Minenbereich. Für das laufende Jahr gelte es zu verfolgen, inwieweit sich auf der einen Seite neue größere Minenprojekte wie etwa in Peru entwickeln und sich andererseits geplante Produktionskürzungen in der Marktbilanz niederschlagen werden, so der LBBW-Investmentanalyst.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.