Nachricht
12:15 Uhr, 19.10.2011

Kupfer: Gesamtwirtschaftliches Umfeld birgt Risiken

Erwähnte Instrumente

  • Kupfer
    ISIN: XC0007203216Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (ARIVA Indikation)

Zürich (BoerseGo.de) – Kupfer legt zur Wochenmitte im Verbund mit anderen Industriemetallen und den Gewinnen an den internationalen Aktienmärkten zu. Der Sprung über die 7.500er-US-Dollar-Marke ist dem Währungspaar jedoch noch nicht gelungen. Bislang notierte Kupfer bei 7.391,00 US-Dollar je Tonne im Hoch.

Der Metallmarkt werde weiterhin durch das externe gesamtwirtschaftliche Umfeld und die derzeitigen Staatsschuldenprobleme in Europa bestimmt, schreibt Credit-Suisse-Analyst Stefan Graber im heutigen „Research Daily – Commodities“. Die Nachfrageindikatoren deuteten unterdessen jedoch weiterhin eine feste Nachfrage an. Die Produktionsausfälle großer Kupferbetriebe in Peru und Indonesien setzten sich unterdessen fort, so dass die Produktionsverluste zunähmen, hieß es. Hierdurch bleibe der physische Kupfermarkt knapp versorgt. „Obwohl die Fundamentaldaten für festere Preise sprechen, deuten das fehlende technische Momentum und das unsichere gesamtwirtschaftliche Umfeld weiterhin kurzfristige Risiken an“, so Graber.

Gegen 12:15 Uhr MESZ notiert Kupfer bei 7.369,00 US-Dollar je Tonne.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten