Fundamentale Nachricht
13:12 Uhr, 06.03.2015

Kupfer: Fallende Preise erzeugen Stabilität

Der Kupferpreis ist auf Jahresfrist um 1300 USD pro Tonne oder rund ein Fünftel gesunken. Mittlerweile haben die Preise die Grenzkosten der Produktion erreicht. Für Morgan Stanley genug Grund anzunehmen, dass dies angebotsseitig Reaktionen der Industrie auslösen wird.

Erwähnte Instrumente

  • Kupfer
    ISIN: XC0007203216Kopiert
    Kursstand: 5.842,00 $/Tonne (Deutsche Bank Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Die amerikanische Investmentbank Morgan Stanley sieht in dem Rückgang der Kupferpreise auch eine Chance: Das Angebot könnte sich weltweit abschwächen und dafür sorgen, dass das Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage wieder hergestellt wird.

"Wir sehen das herabgesetzte Wachstum des Angebots der Bergwerke als wichtigsten Preistreiber auf mittelfristige Sicht an", schreiben die Analysten.

Große Unternehmen aus dem Kupfersegment würden aufgrund der Sparmaßnahmen der Bergwerke vor möglichen Engpässen bei der Lieferung von Kupferkonzentraten im Jahr 2016 warnen.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Jochen Stanzl
Jochen Stanzl
Chefmarktanalyst CMC Markets

Jochen Stanzl begann seine Karriere in der Finanzdienstleistungsbranche als Mitbegründer der BörseGo AG (jetzt stock3 AG), wo er 18 Jahre lang mit den Marken GodmodeTrader sowie Guidants arbeitete und Marktkommentare und Finanzanalysen erstellte.

Er kam im Jahr 2015 nach Frankfurt zu CMC Markets Deutschland, um seine langjährige Erfahrung einzubringen, mit deren Hilfe er die Finanzmärkte analysiert und aufschlussreiche Stellungnahmen für Medien wie auch für Kunden verfasst. Er ist zu Gast bei TV-Sendern wie Welt, Tagesschau oder n-tv, wird zitiert von Reuters, Handelsblatt oder DPA und sendet seine Einschätzungen über Livestreams auf CMC TV.

Jochen Stanzl verfolgt einen kombinierten Ansatz, der technische und fundamentale Analysen einbezieht. Dabei steht das 123-Muster, Kerzencharts und das Preisverhalten an wichtigen, neuralgischen Punkten im Vordergrund. Jochen Stanzl ist Certified Financial Technician” (CFTe) beim Internationalen Verband der technischen Analysten IFTA.

Mehr über Jochen Stanzl
Mehr Experten