Fundamentale Nachricht
13:48 Uhr, 31.03.2020

Kupfer - Euphorie? Fehlanzeige.

Kupfer reagierte heute entsprechend verhalten auf die überraschenden China-Daten. Der Preis stieg zwar zunächst, zur Stunde tritt die Notiz aber bei 4.770 Dollar je Tonne auf der Stelle.

Erwähnte Instrumente

  • Kupfer
    ISIN: XC0007203216Kopiert
    Kursstand: 4.774,00 $/t (LME) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

London/ Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Die Stimmung in der chinesischen Wirtschaft hat sich im März unerwartet stark verbessert: Wie das Pekinger Statistikamt am Dienstag mitteilte, sind die offiziellen Einkaufsmanagerindizes (PMI) für die Industrie und für den Bereich Dienstleistungen im März jeweils über die Wachstumsgrenze gestiegen. Der Indexwert für die Industrie stieg demnach auf 52,0 Punkte und der für den Dienstleistungssektor auf 52,3 Zähler.

Beide Indizes liegen nun über der Wachstumsmarke von 50 Punkten. Werte oberhalb deuten auf eine Ausweitung der Aktivitäten hin. Auch wenn die Stimmungsdaten mit Vorsicht zu genießen sind, da die Produktion immer noch weit von der Normalität entfernt ist, signalisieren sie doch eine schnelle und überraschende Aufhellung. Die Zahlen sprechen auch aus Sicht der Commerzbank für eine wieder anziehende Nachfrage im Reich der Mitte. Ob die Nachfrage dort den Einbruch in anderen Ländern vollständig ausgleichen könne, bleibe aber fraglich.

Und auch wenn China schnell wieder in Richtung Normalität marschiert, hat sich die Pandemie weltweit weiter ausgebreitet, viele Länder stecken noch mitten im Kampf gegen da Virus. Die Nachfrage nach chinesischen Gütern dürfte im Ausland insofern bis auf Weiteres schwach bleiben. China gehört zu den weltgrößten Kupferproduzenten.

Zudem gibt es nach Informationen der Commerzbank nun auch Sorgen um das Angebot. Weltweit hätten einige der größten Minenunternehmen ihre Produktion wegen der Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus drosseln oder gar komplett einstellen müssen.

Kupfer reagierte heute entsprechend verhalten auf die überraschenden China-Daten. Der Preis stieg zwar zunächst, zur Stunde tritt die Notiz aber bei 4.770 Dollar je Tonne auf der Stelle.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

1 Kommentar

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • German2
    German2

    warum sollten die notenbanken auch Rohstoffe wie Kupfer hochkaufen.. die kaufen nur die Indizes wie DOW und Dax nach oben ..Kupfer soll billig bleiben um von der enormen Inflation abzulenken

    15:05 Uhr, 31.03. 2020

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten