Fundamentale Nachricht
14:43 Uhr, 07.01.2020

Kupfer: Erstaunlich robust

Die Preisentwicklung beim konjunktursensiblen roten Metall erscheint angesichts der widrigen Rahmenumstände bemerkenswert. Die Aktienmärkte schwanken und die sicheren Häfen erfreuen sich regen Zulaufs. Aus Sicht der Commerzbank sind die robusten Preise kaum zu erklären.

Erwähnte Instrumente

  • Kupfer
    ISIN: XC0007203216Kopiert
    Kursstand: 6.097,50 $/t (LME) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

London/ Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Der Kupferpreis an der Londoner Metallbörse (LME Cash Settlement) bewegte sich in deren vergangenen Monaten größtenteils seitwärts mit zuletzt aufwärtsgerichteter Tendenz. Stand die Notiz Ende November noch bei knapp 5.900 Dollar je Tonne wird das rote Metall nun Anfang Januar bei 6.1050 Dollar/Tonne gehandelt.

Die Preisentwicklung erscheint angesichts der widrigen Rahmenumstände bemerkenswert. Die Anleger sind aufgrund der erhöhten Spannungen im Nahen Osten in Habachtstellung, die Aktienmärkte schwanken und die sicheren Häfen erfreuen sich regen Zulaufs. Aus Sicht der Commerzbank sind die robusten Preise kaum zu erklären. Verhaltene Konjunkturdaten aus China und den USA seien in den letzten Tagen von den Marktteilnehmern ignoriert worden. „In China hat sich der offizielle Einkaufsmanagerindex für das verarbeitende Gewerbe im Dezember immerhin über der Marke von 50 gehalten und damit eine gewisse Stabilisierung der Wirtschaft angedeutet. In den USA ist der ISM-Index allerdings entgegen den Erwartungen auf den tiefsten Stand seit Mitte 2009 gefallen“, schrieb Analyst Daniel Briesemann in einem Kommentar von Montag. Die Commerzbank glaubt nicht, dass sich die Metallpreise dauerhaft gegen die aktuelle Krisenstimmung an den Märkten stemmen können.

Die Investmentbank Goldman Sachs veröffentlichte Ende vergangenen Jahres eine neue Schätzung für die Entwicklung des Kupferpreises und sieht diesen auf Sicht der nächsten drei Monate per Ende Februar 2020) bei 6.000 US-Dollar je Tonne, in den nächsten sechs Monaten (per Ende Mai 2020) bei 6.500 Dollar und auf Sicht von 12 Monaten bei rund 7.000 Dollar. Auch JP Morgan geht für 2020 von höheren Kupferpreisen aus und prognostiziert einen Wert von 6.200 US-Dollar/Tonne in den ersten drei Monaten 2020.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

2 Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • German2
    German2

    erstaunlich? die Lagerstände sind auf absoluten TIEF .... Kupfer müsste längst bei 3.50$ stehen ... inflationsbereinigt über die letzten 10 Jahre sieht es noch viel schlimmer aus ... da sich der Geldwert zirka halbiert hat steht Kupfer Nahe 1.50-2 $ des Jahres 2010 ... ....also am TIEF!

    17:23 Uhr, 07.01. 2020
    1 Antwort anzeigen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten