KUPFER – Ausbruch über 10.000 USD rückt näher
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- KupferKursstand: 10.035,37 $/t (ARIVA Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
- Kupfer - WKN: 720321 - ISIN: XC0007203216 - Kurs: 10.035,37 $/t (ARIVA Indikation)
Achtung: Es kommt wieder Bewegung in die Industriemetalle – ein Fall für eine Analyse! Heute geht es um die Preisnotierung für Kupfer. Das Metall zeigt sich im bisherigen Wochenverlauf auffallend stark und legte alleine am Mittwoch um 0,7 % zu. Was steckt dahinter?
Zur Wochenmitte gab es Auftrieb für den Kupferpreis: Die Aktivitäten in der Grasberg-Mine in Indonesien – einer der weltweit größten Kupferminen – mussten zeitweilig eingestellt werden. Damit erholte sich der Preis von der negativen Vorwoche, in der schwächere US-Arbeitsmarktdaten den Kupferpreis unter die Marke von 10.000 USD drückten. Die hohe Volatilität setzt sich damit fort und hinterlässt deutliche Spuren im Chartbild.
Charttechnik im Fokus

Im Wochenchart zeigt sich ein aufsteigendes Dreieck – ein klassisch bullisches Muster. Die obere Begrenzung dieses Dreiecks verläuft entlang der 10.000-USD-Marke. Aktuell steht Kupfer kurz davor, diese Hürde erneut anzugreifen, nachdem der Versuch in der Vorwoche scheiterte. "Aufgeschoben ist nicht aufgehoben" – gelingt nun ein nachhaltiger Ausbruch auf Wochenschlusskursbasis, wäre dies ein klares positives Signal. Im Anschluss käme das bisherige Jahreshoch bei 10.087 USD als Ziel ins Spiel. Preise oberhalb von 10.090 USD würden ein neues bullisches Signal liefern. Auf der Unterseite stützt die ansteigende Aufwärtstrendlinie, die derzeit bei rund 9.850 USD verläuft.
Rückblick: Analyse vom 2. Mai
Auf die positive Ausgangslage hatte ich bereits in meiner Kupfer-Analyse vom 2. Mai hingewiesen: "Eine Normalisierung des derzeitigen Handelskonflikts ist über kurz oder lang absehbar – und das könnte den Kupfer-Preis dann sehr flott wieder nach oben treiben", so damals meine Einschätzung. Notiert hatte Kupfer seinerzeit bei 9.390 USD – seither ging es, wie prognostiziert, spürbar nach oben.
Mein Fazit: Kupfer bleibt ein spannender Kandidat: Ein Ausbruch über 10.000 USD könnte den Weg zum Jahreshoch und darüber hinaus ebnen. Solange die Notierungen oberhalb von 9.850 USD bleiben, ist das bullische Szenario intakt. Trader sollten die Marke von 10.000 USD im Blick behalten – sie könnte richtungsweisend werden.
Die Strategie
Auf den Basiswert „Copper Future (HG) – CXE/202509“ gibt es verschiedene Derivate, mit denen Du auf steigende oder fallende Kurse spekulieren kannst. Ich nenne Dir nachfolgend zwei Strategien:
Long (Spekulation auf steigende Kurse): OE Turbo Call-Optionsschein (Hebelzertifikat) – Basis: 2,94 USD – Knockout: 3,10 USD – Laufzeit bis: open end – Hebel: 2,7 – ISIN: DE000CU2REV9.
Short (Spekulation auf fallende Kurse): OE Turbo Put-Optionsschein (Hebelzertifikat) – Basis: 6,73 USD – Knockout: 6,38 USD – Laufzeit bis: open end – Hebel: 2,1 – ISIN: DE000SY0FTX0
Das Team
Der Optionsscheine Expert Trader verfolgt regelmäßig die Kurse deutscher und internationaler Einzelwerte und Indizes und spricht bei Bedarf konkrete Kauf- und Verkaufsanregungen aus, die Leser des Optionsscheine Expert Trader unmittelbar umsetzen können. Damit wird ein transparentes Trading gewährleistet. Seit der ersten Ausgabe des Optionsscheine Expert Trader im Oktober 2019 weisen rund 82 % der abgeschlossenen Positionen einen Gewinn aus. Hier findest Du Infos zum Produkt.
15 % auf unsere Trading-Services – jetzt noch schnell zuschlagen
Du bringst Deinen Trading-Stil mit, wir den passenden Service. On top sparst Du 15 % – aber nur noch bis 12.09.2025. Also warte nicht länger und greif zu!
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.