KUPFER: Rally pausiert – wird der Markt jetzt zu heiß?
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- KupferKursstand: 11.738,58 $/t (ARIVA Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
- Kupfer - WKN: 720321 - ISIN: XC0007203216 - Kurs: 11.738,58 $/t (ARIVA Indikation)
Aus und vorbei? Die erste Wochenhälfte steht im Zeichen fallender Kupferpreise, seit Wochenbeginn summiert sich das Minus auf bis zu 2,1 %. Noch am Montag wurde mit 11.677 USD je Tonne ein frisches Rekordhoch eingetütet, die bisherige Jahresperformance (YTD) liegt bei rund 32 %. Rückenwind kam aus China, wo starke Exportzahlen mit plus 6 % YoY und neue Hoffnungen auf Konjunkturmaßnahmen das Metall zunächst weitertrieben.
China-Daten bremsen den Optimismus
Doch Vorsicht: "kupferspezifische Daten bremsen den Optimismus", betonen Marktbeobachter. Zwar erholten sich die Erzimporte mit plus 13 % YoY, gleichzeitig fielen die Importe von Kupferprodukten im November jedoch auf ein Jahrestief von unter 430.000 Tonnen und liegen seit Jahresbeginn rund 4,5 % unter dem Vorjahr. "Die schwachen Importe trüben den Optimismus, denn China ist trotz der in den letzten Jahren deutlich gestiegenen Produktion der weltweit größte Importeur an Kupferraffinade", warnen die Rohstoffanalysten des Commerzbank Research.
Charts: Kupfer läuft heiß

Die aktuelle Marktlage ist klar im Wochenchart erkennbar. Nach zwei sehr festen Handelswochen läuft Kupfer nun in eine Korrektur hinein. Aktuell notiert der Preis rund 12 % oberhalb seines 200-Tage-Durchschnitts, was historisch betrachtet eine noch immer ambitionierte Größe darstellt. Der Markt könnte sich "heiß laufen".
Eine Fortsetzung der Korrektur wäre daher keine Überraschung. Als nächste Supportzone dient der Bereich zwischen 11.173 und 11.000 USD. Am übergeordneten Aufwärtstrend würde dies nichts ändern. Ein Anstieg über 11.680 USD auf Wochenschlusskursbasis wäre hingegen ein charttechnischer Befreiungsschlag.
Mein Fazit: Trotz Rekorden beim Kupferpreis bleibt die Nachfrage fragil. China bleibt 2024 zwar mit rund 42 % der Weltimporte größter Kupferraffinade-Abnehmer, doch die schwachen Einfuhrdaten mahnen zur Vorsicht. Trader sollten der Rally nicht blind hinterherlaufen. Aktuell ist der Kupfermarkt vor allem ein Spielfeld für risikofreudige Commodity-Trader, die schnelle Bewegungen suchen und lieben.
Strategien
Auf den Basiswert „Copper Future (HG) – CXE/202603“ gibt es verschiedene Derivate, mit denen du auf steigende oder fallende Kurse spekulieren kannst. Ich nenne dir nachfolgend zwei Strategien:
Long (Spekulation auf steigende Kurse): OE Turbo Call-Optionsschein (Hebelzertifikat) – Basis: 3,06 USD – Knockout: 3,22 USD – Laufzeit bis: open end – Hebel: 2,3 – ISIN: DE000CU2REV9.
Short (Spekulation auf fallende Kurse): OE Turbo Put-Optionsschein (Hebelzertifikat) – Basis: 6,75 USD – Knockout: 6,40 USD – Laufzeit bis: open end – Hebel: 3,8 – ISIN: DE000SY0FTX0
Das Team
Der Optionsscheine Expert Trader verfolgt regelmäßig die Kurse deutscher und internationaler Einzelwerte und Indizes und spricht bei Bedarf konkrete Kauf- und Verkaufsanregungen aus, die Leser des Optionsscheine Expert Trader unmittelbar umsetzen können. Damit wird ein transparentes Trading gewährleistet. Seit der ersten Ausgabe des Optionsscheine Expert Trader im Oktober 2019 weisen rund 82 % der abgeschlossenen Positionen einen Gewinn aus. Hier findest Du Infos zum Produkt.
Passende Produkte
| WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
|---|

Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.