Nachricht
12:39 Uhr, 18.05.2012

Kupfer: Angebotsdefizit im ersten Quartal

Erwähnte Instrumente

  • Kupfer
    ISIN: XC0007203216Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (ARIVA Indikation)

Frankfurt (BoerseGo.de) – Kupfer erholt sich zum Wochenschluss im Verbund mit anderen Metallen von seinem jüngst erreichten Viermonatstief bei 7.620,00 US-Dollar je Tonne. Dem World Bureau of Metal Statistics (WBMS) zufolge hat der weltweite Kupfermarkt im ersten Quartal 2012 ein Defizit von 157.000 Tonnen aufgewiesen, was auf eine im Jahresvergleich deutlich gestiegene Nachfrage zurückzuführen ist, während die Produktion nur moderat zulegte.

Damit zeige sich die Kupfernachfrage von den Unwägbarkeiten und Unsicherheiten der Staatsschuldenkrise in der Eurozone und der damit verbundenen hohen Risikoaversion der Marktteilnehmer noch relativ unbeeindruckt, wie die Rohstoffanalysten der Commerzbank im heutigen „TagesInfo Rohstoffe“ schreiben. „Allerdings wurden im ersten Quartal vor allem in China stark Lagerbestände aufgebaut, so dass es sich teilweise nicht um eine tatsächliche, sondern augenscheinliche Nachfrage handelt“, heißt es. Gegen 12:40 Uhr MESZ notiert Kupfer bei 7.745,00 US-Dollar je Tonne.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten