Kunstoff-Spezialist Masterflex arbeitet profitabel
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Gelsenkirchen (BoerseGo.de) – Der Kunststoffverarbeiter Masterflex hat im ersten Halbjahr 2010 Umsatz und operatives Betriebsergebnis dank der konjunkturellen Erholung teilweise kräftig steigern können. Die Erlöse erhöhten sich laut Unternehmensangaben von Dienstag um 7,9 Prozent auf 24,9 Millionen Euro. Auf der Ertragsseite erholte sich das Ergebnis vor Abschreibungen und Sondereffekten (EBITDA) um fast 71 Prozent auf 4,0 Millionen Euro während das Betriebsergebnis (EBIT) um satte 152,3 Prozent auf 2,8 Millionen Euro wuchs. Dagegen verschlechterte sich das Halbjahresergebnis auf -5,0 nach -2,5 Millionen Euro in der Vorjahreshälfte.
Die Konzernführung erklärte den Verlustausweis beim Konzernergebnis mit außerordentlichen Aufwendungen im Zusammenhang mit der Refinanzierung und weiterer Transaktionskosten. Ab dem kommenden Geschäftsjahr rechnet der Vorstand mit einer massiven Reduzierung dieser nicht operativen Kosteneffekte.
Angesichts des operativ erfolgreichen ersten Halbjahres 2010 erwartet das Management ein deutlich besseres Geschäftsjahr 2010 mit einem Umsatzplus von mindestens 4,0 Millionen Euro und einem Anstieg des operativen Konzern-EBIT um ebenfalls mindestens 4,0 Millionen Euro.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.