Kommentar
13:09 Uhr, 30.08.2017

Krypto-Hype: Wie wäre es mit einem Whopper-Coin?

Eine Marketingidee, die Schule machen könnte: In russischen Burger-King-Filialen soll es künftig einen "Whoppercoin" pro Rubel geben, den man in der FastFood-Kette ausgibt.

Erwähnte Instrumente

Käufer sollen pro umgesetztem Rubel (umgerechnet ca 0,014 EUR) ein Kryptowährungstoken mit dem Namen Whoppercoin erhalten. Als technologische Basis dient die Blockchain der russischen Kryptogeld-Plattform Waves.

Wallet-Apps sind für den September angekündigt. Diese werden den Nutzern die Verwaltung ihrer Whoppercoins ermöglichen. An die Treue-Coins gelangt man über den Scan der Rechnung .
1700 der Coins kann man dann wieder in einen Whopper umwandeln.

Der Clou:Die Whoppercoins sollen auch frei transferiert und gehandelt werden können – über ein eigenes Handelssystem von Waves namens Dex.

Whopper als Investmentchance?

Eine Milliarde Whoppercoins sind bereits erzeugt worden. Bei Bedarf wird nachproduziert - die Menge ist also nicht limitiert wie z.B. beim Bitcoin.


Jetzt neu: Der Desktop Kryptowährungen auf Guidants!


Die Nutzung von Whoppercoins als Investition sehen nicht nur deswegen wohl sogar die Initiatoren nur mit einem Augenzwinkern. Andererseits weiß man es einfach nicht sicher. Der nie besonders ernst gemeinte Dogecoin bringt es immerhin auf eine MarketCap von gut 200 Mio. USD.

Die Nutzung von Kryptos als Marketingtool könnte schon bald Nachahmer finden. Spannender als die angestaubten Treueprogramme ist das allemal.

Makrothemen, Aktienbesprechungen und Tipps für den Umgang mit Guidants: Folgen Sie mir auf dem Schwesterportal von GodmodeTrader!

Lesen Sie auch:

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

1 Kommentar

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • Andreas Hoose
    Andreas Hoose

    Hübsche Idee. Vor allem gefällt mir, dass die Zahl nicht limitiert ist. Dann können endlich alle an diesem Hütchenspiel teilnehmen ;-)

    13:46 Uhr, 30.08. 2017

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Daniel Kühn
Daniel Kühn

Daniel Kühn ist seit 1996 aktiver Trader und Investor. Nach dem BWL-Studium entschied sich der vielseitig interessierte Börsen-Experte zunächst für eine Karriere als freier Trader und Journalist. Von 2012 bis 2023 leitete Daniel Kühn die Redaktion von stock3 (vormals GodmodeTrader). Seit 2024 schreibt er als freier Autor für stock3. Besondere Interessenschwerpunkte des überzeugten Liberalen sind politische und ökonomische Fragen und Zusammenhänge, Geldpolitik, Aktien, Hebelprodukte, Edelmetalle und Kryptowährungen sowie generell neuere technologische Entwicklungen.

Mehr Experten