Analyse
09:38 Uhr, 23.08.2017

Löst diese Kryptowährung den Bitcoin ab?

Ripple ist ein internationales Zahlungsnetzwerk und unterstützt jede beliebige Währung. Man könnte die interne Währung XRP auch stark vereinfacht als "Bitcoin der Banken" bezeichnen.

Erwähnte Instrumente

  • Ripple XRP/USD - Kurs: 0,2873 $ (CryptoCompare)

Grundlage ist, ähnlich wie bei der Blockchain des Bitcoin, eine verteilte Datenbank, welche ein Register mit Kontoständen enthält. In dieser Datenbank sind alle Transaktionen gespeichert, incl. der übertragenen Gegenwerte in Form von "IOUs" (I owe you) - also Schuldscheine. Ein Part, der sehr an das vertraute Geldsystem erinnert, denn in diesem Sinne ist die Forderung des einen die Verbindlichkeit des anderen.

Das Netzwerk enthält aber auch eine eigene Kryptowährung XRP, meist Ripple genannt - hier gibt es kein Kontrahentenrisiko wie oben beschrieben. Diese kann als Handelseinheit bzw. Brückenwährung bei Transaktionen in "gewöhnlichen" Währungen genutzt werden , eine minimale Menge wird außerdem in jeder Transaktion als Spamschutz eingesetzt. Und selbstverständlich kann und wird diese Währung zu Spekulationszwecken eingesetzt.


Jetzt neu: Der Desktop Kryptowährungen auf Guidants!


Neue XRP werden in Abgrenzung zu anderen Kryptowährungen nicht "gemint", sondern es existieren exakt 100 Mrd. XRP. Davon sind knapp 40 Mrd. im Umlauf, und 55 Mrd. sollen Ende 2017 in Treuhandaccounts übertragen werden - der Rest verbleibt vorerst bei Ripple. Ab 2018 sollen jeden Monat bis zu eine Mrd. XRP freigegeben werden - mit dem Erlös wird das Netzwerk ausgebaut.

Dazu muss man wissen, dass Ripple an sich ein gewöhnliches Unternehmen ist, der Bestand an XRP ist das wertvollste Asset. Es hat also erhebliches Interesse an einer stetigen Wertsteigerung.

Namhafte Investoren sind in Ripple engagiert (z.B. Andreesen Horowitz, Google Ventures) und illustre Gestalten wie der ehemalige deutsche Verteidigungsminister zu Guttenberg fungieren als Berater. Rund 90 Banken und Finanzinstitutionen nutzen das Netzwerk bereits.

Eine spannende Story - allerdings liegt der Marktwert aller XRP schon bei fast 30 Mrd. USD. Dem könnte man nun entgegenhalten, dass der Wert aller existierenden Bitcoin bei 68 Mrd. USD liegt.

Verrückte Welt der Kryptowährungen!

Der Chart scheint bei rund 0,15 USD eine solide Unterstützung ausgebaut zu haben. Der Abwärtstrend seit Mai 2017 wurde gebrochen. Das Hoch bei gut 0,43 USD liegt in Sichtweite.

XRP/USD
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

19 Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • LAM
    LAM

    mit dem ripple haben sie sich den aus meiner Sicht bescheidensten Stein rausgesucht, dieser wird niemals so erfolgreich sein. Ripple ist ein CryptoCoin der defacto einem Konzern gehört... ganz im Ideal eines Bankenkontortiums....

    Ripple ist nciht gleich Blockchain oder dem Gedanken dahinter sondern das genaue Gegenteil... sry da glaube ich an keinen Erfolg und das er breite Massen erreichen wird.

    PS: eigentlich hätten sie sich fast jeden anderen Coin raussuchen wäre glaubhafter gewesen ...

    22:29 Uhr, 28.08.2017
    1 Antwort anzeigen
  • Hansi82
    Hansi82

    Hier gibts mehr zumThema Ripple http://bitcoin-generator.de/ripple-kaufen-investie...

    11:07 Uhr, 23.08.2017
  • Oliver Baron
    Oliver Baron Experte für Anlagestrategien

    Ripple hat keine Chance, dem Bitcoin Konkurrenz zu machen, denn Zugang zum Ripple-System haben ausschließlich Banken, Zahlungsdienstleister und andere Finanzunternehmen. Die Idee des Bitcoin basiert aber gerade darauf, dass eben diese Unternehmen durch die Blockchain überflüssig gemacht werden. Ripple ist genau genommen ein Verrat an der Idee der Blockchain, denn die Blockchain ermöglicht ja gerade Zahlungen außerhalb des traditionellen Finanzsystems.

    11:05 Uhr, 23.08.2017
    3 Antworten anzeigen
  • P_44
    P_44

    Und wie handelt man das? WKN?

    10:44 Uhr, 23.08.2017
    1 Antwort anzeigen
  • gruetzi
    gruetzi

    gibt es eigentlich eine Kryptowährung, die nach dem "ICO" ihren Wert nicht um das exorbitant vielfache gesteigert hat? Ich finde die technologischen & ökonomischen Vorteile der Transaktionsabwicklung über eine Blockchain faszinierend - aber die Kursentwicklung von Kryptowährungen finde ich abschreckend. Wie hoch ist mittleweile die Marktkapitalisierung aller Kryptowährungen zusammen in USD (ungefähr)?

    10:35 Uhr, 23.08.2017
    1 Antwort anzeigen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Daniel Kühn
Daniel Kühn
Chefredakteur

Daniel Kühn ist seit 1996 aktiver Trader und Investor. Nach dem BWL-Studium entschied sich der vielseitig interessierte Börsen-Experte zunächst für eine Karriere als freier Trader und Journalist. Seit 2012 leitet Daniel Kühn die Redaktion von stock3 (vormals GodmodeTrader)
Besondere Interessenschwerpunkte des überzeugten Liberalen sind politische und ökonomische Fragen und Zusammenhänge, Geldpolitik, Aktien, Hebelprodukte, Edelmetalle und Kryptowährungen sowie generell neuere technologische Entwicklungen.

Mehr Experten