Nachricht
11:49 Uhr, 11.06.2012

Konjunkturoptimismus: HWWI erhöht BIP-Prognose

Hamburg (BoerseGo.de) – Trotz gestiegener Risiken zeigen sich Konjunkturforscher mit Blick auf die deutsche Wirtschaft weiterhin zuversichtlich. Am Montag hat das Hamburgische Weltwirtschaftsinstitut (HWWI) seine Wachstumsprognose für die deutsche Wirtschaft deutlich angehoben. Die Forscher erwarten nun für das laufende Jahr ein Plus des Bruttoinlandprodukts von 1,0 Prozent, nachdem Anfang des Jahres noch ein Zuwachs von 0,5 Prozent in Aussicht gestellt worden war. Auch für 2013 zeigen sich die Hamburger Ökonomen optimistisch gestimmt und prognostizieren eine Rate von 1,5 Prozent.

Zur Begründung hieß es, die robuste Binnennachfrage und die Nachfrage außerhalb des Euroraums würden die deutsche Konjunktur stützen. Der Aufwärtstrend dürfte sich trotz des Nachfragerückgangs aus vielen Euroländern fortsetzen.

Doch das HWWI sieht aber auch erhebliche Gefahrenherde. Die Risiken einer Abwärtsentwicklung bleiben aufgrund der Unwägbarkeiten der Euro-Krise bestehen, lautet das Forschervotum. Pikante Bedeutung hat für das HWWI insbesondere die Parlamentswahl in Griechenland am kommenden Sonntag. Im Falle eines Wahlsiegs reformkritischer Parteien erscheint eine abermalige Staatspleite Griechenlands - möglicherweise verbunden mit einem Austritt aus dem Euroraum - für die Forscher nicht mehr zu umgehen sein. Die Ansteckungseffekte auf andere Krisenländer seien nicht vorhersehbar.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten