Fundamentale Nachricht
11:24 Uhr, 04.03.2015

Konjunkturerwartungen für China legen leicht zu

Internationale Experten zeigen sich wieder zuversichtlich, was die konjunkturelle Entwicklung Chinas anbelangt. Allerdings stehr die wirtschaftliche Erholung weiter auf tönernen Füßen. Zur Stabilisierung eines nachhaltigen Aufschwungs verlangen Experten weitere geld- und fiskalpolitische Anstrengungen.

Mannheim/ Shanghai (BoerseGo.de) - Die Konjunkturerwartungen für China haben sich im zurückliegenden Februar laut einem Frühindikator etwas aufgehellt. Der China Economic Panel-Index, der die Erwartungen internationaler Finanzanalysten in Bezug auf die Entwicklung der chinesischen Gesamtwirtschaft in den kommenden zwölf Monaten erfasst, steigt im Berichtsmonat um 7,6 Punkte auf jetzt 0,0 Punkte. Im Vormonat war der CEP-Index mit minus 7,6 Punkten erstmals negativ gewesen. Der Index wird vom Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) in Mannheim und der Fudan Universität in Shanghai ermittelt.

Die vor wenigen Tagen erfolgte Senkung wichtiger Leitzinsen durch die People's Bank of China fand nach Abschluss der Umfrage statt, wurde von den Teilnehmern jedoch antizipiert. Allerdings erwarteten die Experten den Zins für einjährige Einlagen erst binnen Jahresfrist bei den nunmehr gültigen 2,5 Prozent, den Zins für einjährige Kredite entsprechend bei 5,3 Prozent statt der nun gültigen 5,35 Prozent. Die vorzeitigen Zinssenkungen könnten die Konjunkturerwartungen im März 2015 erneut beflügeln.

Der Saldo aus positiven und negativen Einschätzungen für die aktuelle Konjunkturlage befindet sich nach einem Zuwachs von 3,8 Punkten nunmehr ebenfalls bei 0,0 Punkten. Die Wachstumsrate des realen chinesischen Bruttoinlandsprodukts im Jahr 2015 sehen die Experten weiterhin durchschnittlich bei 7,1 Prozent. Für das kommende Jahr gehen sie zurzeit von einem Wachstum von 6,9 Prozent aus.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten