Konjunkturerwartungen für China legen rasant zu
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Mannheim/ Shanghai (Godmode-Trader.de) - Die Konjunkturerwartungen für China sind im April weiter gestiegen. Der CEP-Indikator, der die Konjunkturerwartungen internationaler Finanzmarktexperten für die Volksrepublik auf Sicht von zwölf Monaten wiedergibt, legte gegenüber März um 3,2 auf 17,7 Punkte zu, wie das ZEW-Institut in Mannheim mitteilte. Mit dem dritten Anstieg in Folge wird der Wert des langfristigen Durchschnitts von 5,4 Punkten deutlich überschritten. Der bisher höchste Wert für die Erwartungen von 21,4 Punkten aus Juni 2014 rückt damit in greifbare Nähe.
Die Beurteilung der aktuellen Konjunkturlage verbesserte sich klar um 14,3 Punkte und erreicht nun einen Wert von 17,6 Punkten. Dies ist laut ZEW die beste Bewertung der Situation seit Beginn der Umfrage im Juli 2013. Die Prognosen verbesserten sich ebenfalls. So stieg die Prognose für das Bruttoinlandsprodukt für das zweite Quartal 2017 von 6,6 Prozent auf 6,7 Prozent. Für das gesamte Jahr 2017 beträgt die Prognose 6,6 Prozent, sowie 6,5 Prozent für das Jahr 2018.
Wichtigster Wachstumstreiber ist laut den Marktforschern der Binnenkonsum, der von einer stärkeren Zunahme der Beschäftigung gestützt wird. Bei den Branchen ruhen die Hoffnungen vor allem auf der Informationstechnologie, den Versicherungen und den Investmentbanken. Auch die Bereiche Automobile und Baugewerbe sowie die konsumnahen Sektoren werden sehr positiv gesehen. „Vor dem Hintergrund der derzeitigen Prognosen und Erwartungen könnte sich die chinesische Volkswirtschaft wieder in einem ruhigen Fahrwasser mit den gewohnt hohen Wachstumsraten bewegen“, sagt Michael Schröder, Senior Researcher im ZEW-Forschungsbereich „Internationale Finanzmärkte und Finanzmanagement" und Projektleiter der CEP-Erhebung.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.