Fundamentale Nachricht
12:50 Uhr, 20.07.2016

Kohlepreise setzen ihre Rally fort

Kohle steigt wieder im Wert. Auslöser der Preisschübe sind eine rückläufige Produktion und die Exportunterbrechungen aus Indonesien.

Erwähnte Instrumente

  • Kohle
    Aktueller Kursstand:  

Amsterdam/München (Godmode-Trader.de) - Die Kohlepreise sind weiter im Aufwind. Die cif-ARA-Preise des Kohle-Handelsraums im Städtedreieck Amsterdam-Rotterdam-Antwerpen durchbrachen in der letzten Woche die Marke von 60 US-Dollar je Tonne. Der August-Kontrakt legte um 5,2 Prozent zu, während die Kontrakte für das vierte Quartal 2016 einen starken Anstieg von 6,3 Prozent (jeweils relativ zur Vorwoche) verzeichneten, wie die UniCredit mitteilte. Auch die Kontrakte für 2017 legten erneut um 5,6 Prozent relativ zur Vorwoche zu.

Der Anstieg der Kohlepreise gehe auf die rückläufige Produktion und die Exportunterbrechungen aus Indonesien zurück sowie auf die erhöhte Nachfrage chinesischer Käufer nach Spot-Lieferungen, da die Branche auf den Kampf der Regierung gegen die Überschusskapazität reagiert habe, informieren die Experten im aktuellen Energy Weekly. Zudem hätten südkoreanische und taiwanesische Versorger verstärkt Lieferungen nachgefragt.

Bei den anderen Kohle-Benchmarks konnte die vom Richards Bay (Südafrika) verschiffte M+1 um beinahe 4 Prozent relativ zur Vorwoche auf 63,50 US-Dollar je Tonne zulegen. In Australien stieg der Newcastle Benchmark um 3,5 Prozent relativ zur Vorwoche. Alle wichtigen Benchmarks werden nun oberhalb von 60 US-Dollar je Tonne gehandelt, so die UniCredit. Nach neuesten Daten sind im Juni die Energiepreise für die deutsche Industrie und Gewerbe weiter angestiegen. Die Hauptursache für die höheren Strompreise ist der steigende Kohlepreis.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten