Kenia steigt zum Öl-Exporteur auf
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Brent Crude ÖlKursstand: 59,065 $/bbl. (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
Mombasa (Godmode-Trader.de) - Kenia ist eine der stärksten Volkswirtschaften in Ostafrika. Das Wachstum - das Land hat im vergangenen Jahr laut Weltbank ein Wirtschaftswachstum von 5,7 Prozent erzielt - fußt hauptsächlich auf dem Tourismussektor und der Landwirtschaft. Nun könnt ein weiterer Baustein hinzukommen. Im Jahre 2012 wurden in dem Land erstmals Vorkommen von Rohöl entdeckt. Für Mineralienreichtum war Kenia eher nicht bekannt. Zu den Ländern mit den größten bekannten Erdölvorkommen gehören Nigeria, Angola und der Kongo.
Sieben Jahre später nun hat Kenia erstmals Erdöl exportiert. Eine erste Ladung von rund 200.000 Barrel wurde am Montag aus der Hafenstadt Mombasa unter Beisein von Staatschef Uhuru Kenyatta verschifft, wie Ölminister John Munyes sagte. Dies sei ein „großer Meilenstein" für Kenia, schrieb das Wirtschaftsministerium auf dem Kurznachrichtendienst Twitter. Kenia ist damit der erste Ölexporteur Ostafrikas.
Die aktuelle Ausfuhr gilt als Testlauf für das als schwefelarm geltende kenianische Öl auf den internationalen Märkten. Die kommerzielle Produktion soll voraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte 2023 beginnen.
Hinter der Entdeckung und der Logistik steht der britische Ölexplorationsunternehmen Tullow. Präsident Kenyatta hat am 1. August bekannt gegeben, dass Kenia einen Deal mit einem Ölexporteur abgeschlossen hat, den Käufer aber seinerzeit nicht offengelegt. Derzeit wird ein neuer Hafen nahe Lamu am nördlichen Ende der Küste Kenias gebaut, dieser soll dann später per Pipeline mit den Ölfeldern in Turkana verbunden werden.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.