Fundamentale Nachricht
16:57 Uhr, 26.08.2019

Kenia steigt zum Öl-Exporteur auf

Zum ersten Mal hat das ostafrikanische Kenia Erdöl exportiert. Dies sei ein „großer Meilenstein" für Kenia, schrieb das Wirtschaftsministerium auf dem Kurznachrichtendienst Twitter. 2012 wurden die Ölreserven in Turkana im Nordenwesten des Landes entdeckt.

Erwähnte Instrumente

  • Brent Crude Öl
    ISIN: XC0009677409Kopiert
    Kursstand: 59,065 $/bbl. (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Mombasa (Godmode-Trader.de) - Kenia ist eine der stärksten Volkswirtschaften in Ostafrika. Das Wachstum - das Land hat im vergangenen Jahr laut Weltbank ein Wirtschaftswachstum von 5,7 Prozent erzielt - fußt hauptsächlich auf dem Tourismussektor und der Landwirtschaft. Nun könnt ein weiterer Baustein hinzukommen. Im Jahre 2012 wurden in dem Land erstmals Vorkommen von Rohöl entdeckt. Für Mineralienreichtum war Kenia eher nicht bekannt. Zu den Ländern mit den größten bekannten Erdölvorkommen gehören Nigeria, Angola und der Kongo.

Sieben Jahre später nun hat Kenia erstmals Erdöl exportiert. Eine erste Ladung von rund 200.000 Barrel wurde am Montag aus der Hafenstadt Mombasa unter Beisein von Staatschef Uhuru Kenyatta verschifft, wie Ölminister John Munyes sagte. Dies sei ein „großer Meilenstein" für Kenia, schrieb das Wirtschaftsministerium auf dem Kurznachrichtendienst Twitter. Kenia ist damit der erste Ölexporteur Ostafrikas.
Die aktuelle Ausfuhr gilt als Testlauf für das als schwefelarm geltende kenianische Öl auf den internationalen Märkten. Die kommerzielle Produktion soll voraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte 2023 beginnen.

Hinter der Entdeckung und der Logistik steht der britische Ölexplorationsunternehmen Tullow. Präsident Kenyatta hat am 1. August bekannt gegeben, dass Kenia einen Deal mit einem Ölexporteur abgeschlossen hat, den Käufer aber seinerzeit nicht offengelegt. Derzeit wird ein neuer Hafen nahe Lamu am nördlichen Ende der Küste Kenias gebaut, dieser soll dann später per Pipeline mit den Ölfeldern in Turkana verbunden werden.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten