Nachricht
09:29 Uhr, 13.10.2010

Kaufhof soll mit Hilfe von Wolfgang Joop einen Kreativschub erleben

Berlin (BoerseGo.de) - Der Hamburger Modedesigner Wolfgang Joop (Wunderkind) will Kaufhof zur Erlebniswelt ausbauen. Auf diese Weise sollen Kunden angelockt werden und dem Online-Shopping den Rücken kehren. Der Designer will vor allem die Alltagstauglichkeit von Mode und Stil beweisen. "Bei der Couture ist man so sehr unter seinesgleichen, dass man auch wieder ausbrechen möchte", sagte Joop am Dienstag bei der Vorstellung des Kooperationsprojektes in Berlin. Kaufhof erhofft sich von dem kreativen Künstler einen "Desingschub", der das Erscheinungsbild aller Filialen in Deutschland und Belgien auffrischen soll.

Kaufhof folgt mit dem neuen Kurs einem Trend, den auch Wettbewerber Karstadt beschreitet. Karstadt- Investor Nicolas Berggruen will nach der Rettung die traditionelle Warenhauskette jünger und modischer gestalten.

Ob Joop für Kaufhof eine eigene Kollektion entwerfen wird, ließen die neuen Geschäftspartner zunächst offen. Seine Ideen sollten jedoch das Erscheinungsbild des Warenhauses auf allen Ebenen beeinflussen. Auch eine Neugestaltung des Logos sei denkbar, hieß es. "Er ist der ideale Partner, wenn es darum geht, Lifestyle für unsere Kunden erlebbar zu machen", sagte eine Kaufhof-Sprecherin.

Das Unternehmen beschäftigt rund 25 000 Mitarbeiter und hat täglich etwa zwei Millionen Kunden. Der Jahresumsatz lag im vergangenen Jahr bei 3,5 Milliarden Euro.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten