Fundamentale Nachricht
12:20 Uhr, 27.07.2016

Kakao: Preis in New York fällt auf Sechsmonatstief

Verbesserte Angebotsaussichten für die Saison 2016/17 setzen die Kakaopreise an der New Yorker Börse unter Druck.

Erwähnte Instrumente

  • Kakao
    ISIN: XC0005705816Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (ARIVA Indikation)

Frankfurt (GodmodeTrader.de) - Der Kakaopreis in London ist auf ein Vierwochentief bei 2.342 Pfund je Tonne gefallen, während der Kakaopreis in New York sogar ein Sechsmonatstief bei 2.851 US-Dollar je Tonne erreichte. Die schlechte Zwischenernte in Westafrika scheint inzwischen verdaut. Diese dürfte laut einer Reuters-Umfrage dazu führen, dass das Marktdefizit 2015/16 mit 245.000 Tonnen sogar höher ausfällt als die Internationale Kakaoorganisation derzeit mit 180.000 Tonnen schätzt, wie die Analysten der Commerzbank im heutigen „TagesInfo Rohstoffe“ schreiben.

Sehr viel positiver sähen die befragten Marktbeobachter die Perspektiven für 2016/17. Hier erwarteten sie im Durchschnitt einen Angebotsüberschuss von 114.500 Tonnen. Dabei werde ein Anstieg der ivorischen Produktion von jetzt 1,6 Millionen auf dann 1,8 Millionen Tonnen – und damit das Niveau von 2014/15 – sowie eine von 800.000 auf 877.500 Tonnen steigende Produktion in Ghana unterstellt, heißt es weiter.

Kakao
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    -

„Die Nachrichten aus Westafrika unterstützen diesen Optimismus derzeit aber nur bedingt. Denn zu wenig Sonne und gleichzeitig zu wenig Niederschläge lassen von Reuters befragte ivorische Landwirte einen schwachen Start der nächsten Haupternte erwarten. Zudem scheint die Produktionsschätzung für Ghana ziemlich optimistisch. So erwarten ghanaische Institutionen für dieses Erntejahr eine Produktion von deutlich unter 800.000 Tonnen“, so die Commerzbank-Analysten.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten