Fundamentale Nachricht
14:31 Uhr, 01.06.2021

Kaffee wird immer teurer

Ein schwacher Dollar, die anziehende Nachfrage und die Aussicht auf eine geringere Ernte in Südamerika sorgen derzeit für stark anziehende Notierungen.

Erwähnte Instrumente

  • Kaffee
    ISIN: US6289851031Kopiert
    Kursstand: 166,19 US¢/lb (ARIVA Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

New York/ Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Die Kaffee-Notierungen haben Mehrjahreshochs erreicht. Der Preis für die Sorte Arabica ist vergangenen Freitag erstmals seit Herbst 2016 über die Marke von 160 US-Cent je Pfund gestiegen. Unterstützung findet der Preis im schwachen Dollar. Dadurch wird ein günstiges Umfeld für Käufer außerhalb des Dollarraums geschaffen, was die Nachfrage und in der Folge auch die Preise erhöht.

Da Brasilien der weltweit führende Produzent und Exporteur von Kaffee ist, ist ein aufwertender brasilianischer Real in der Regel ein bullischer Katalysator für den Kaffeepreis. Das Währungspaar USD/BRL wertete seit Beginn des zweiten Quartal um ca. 11 Prozent t ab.

Die sukzessive Öffnung vieler Volkswirtschaft beflügelt die Kaffeepreise zusätzlich. Der wirtschaftliche Aufschwung in den USA, Großbritannien und anderen Teilen der Welt hat den Bedarf der wohl riechenden Bohnen in Einrichtungen wie Hotels und Cafés angetrieben.

Derweil verschlechtern sich auf der Angebotsseite die Aussichten. Die Ernte in Brasilien droht wegen einer viel zu trockenen Witterung schmal auszufallen. Verschiedene öffentliche Einrichtungen Brasiliens gaben zuletzt Warnungen wegen Wassermangels und Feuergefahr heraus, wie die Commerzbank berichtete. Ohnehin steckt die aktuell laufende Ernte in dem zweijährigen Zyklus der Kaffeeplfanzen im Niedrigertragjahr. Die Blüte der Ernte 2022/23 beginnt ab September.

Kaffee
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    ARIVA Indikation

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten