Nachricht
09:18 Uhr, 19.02.2013

Kabel Deutschland ist mit Tele Columbus-Übernahme gescheitert

Erwähnte Instrumente

München/ Berlin (BoerseGo.de) - Kabel Deutschland darf Tele Columbus nicht übernehmen. Das Bundeskartellamt sei in einer vorläufigen Einschätzung zu der Auffassung gelangt, dass die im Zuge eines Zusammenschlusses angebotenen Netzveräußerungen nicht ausreichten, die wettbewerbsrechtlichen Bedenken auszuräumen, teilte der Marktführer aus München am Montagabend mit. „Wir bedauern, dass die Bedenken des Bundeskartellamts offenbar nicht ausgeräumt werden konnten. Ein Zusammenschluss unserer beiden Unternehmen würde den raschen weiteren Ausbau von Kabelangeboten als leistungsstärkster Multimedia-Plattform im deutschen Markt auch im Interesse der Kunden erleichtern“, sagte der Chief Executive Officer der Tele Columbus Gruppe, Ronny Verhelst. Der kleinere Kabelnetzbetreiber ist vor allem in Ostdeutschland am Markt.

Kabel Deutschland-Chef Adrian von Hammerstein ergänzte: „Die von uns angebotenen umfangreichen Netzveräußerungen waren demnach nicht ausreichend, um die wettbewerbsrechtlichen Bedenken gegen den geplanten Zusammenschluss mit Tele Columbus auszuräumen. Wie sind mit diesen Zusagen an die Grenze des wirtschaftlich Vertretbaren gegangen“. Kabel Deutschland hatte die Veräußerung von Tele-Columbus-Netzen in Berlin, Dresden und Cottbus angeboten. Das Unternehmen werde nun den Fokus auf Wachstum ohne Übernahmen legen, so der Manager.

Die Übernahme mit einem Volumen von 600 Millionen Euro war im Mai 2012 angekündigt worden. Das Bundeskartellamt hat laut dem Münchner Marktführer während der Prüfungsphase gefordert, dass Kabel Deutschland sich von fast 60 Prozent der zu erwerbenden Netze in Ostdeutschland trenne.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten