Analyse
14:16 Uhr, 14.10.2022

JPMorgan Chase übertrifft die Erwartungen

Die größte US-Bank hat im dritten Quartal mehr verdient als erwartet. Die Prognose für das Zinsergebnis wurde erhöht. Im kommenden Jahr will JPMorgan Chase wieder mit Aktienrückkäufen beginnen.

Erwähnte Instrumente

  • JPMorgan Chase & Co. - WKN: 850628 - ISIN: US46625H1005 - Kurs: 109,370 $ (NYSE)

Unter dem Strich verbuchte JPMorgan Chase im vierten Quartal einen Nettogewinn von 9,74 Mrd. USD, nach 11,69 Mrd. USD im Vorjahresquartal. Der verwässerte Gewinn je Aktie ging von 3,74 USD auf 3,12 USD zurück. Verantwortlich für den Gewinnrückgang waren vor allem neue Rückstellungen für Verluste bei Krediten in Höhe von 808 Mio. USD, nachdem im Vorjahresquartal noch Rückstellungen über 2,1 Mrd. USD aufgelöst worden waren. Außerdem belasteten Abschreibungen bei gehaltenen Wertpapieren den Gewinn von JPMorgan Chase.

Die bereinigten Erträge konnten um 10 % gegenüber dem Vorjahresquartal auf 33,49 Mrd. USD zulegen. Unbereinigt erhöhten sich die Erträge um ebenfalls 10 % auf 32,72 Mrd. USD.

Sowohl beim Gewinn als auch bei den Erträgen konnte JPMorgan Chase die Erwartungen der Analysten übertreffen. Im Schnitt hatten die Analysten mit einem Gewinn je Aktie von 2,92 USD und Erträgen von 32,1 Mrd. Dollar gerechnet.

Für das Gesamtjahr 2022 stellt JPMorgan Chase nun einen Zinsüberschuss abseits der Unternehmens- und Investmentbank von 61,5 Mrd. USD in Aussicht, statt zuvor 58 Mrd. USD.

JPMorgan-Chase-Chef Jamie Dimon sagte, dass man darauf hoffe, den Rückkauf eigener Aktien im kommenden Jahr wieder aufnehmen zu können.

Die Aktien von JPMorgan Chase konnten sich in den vergangenen Monaten dem schwachen Gesamtmarkt nicht widersetzen. Banken profitieren zwar einerseits von steigenden Zinsen, sind aber auch sehr anfällig für eine sich abschwächende Konjunktur.

Eine Chartanalyse zu JPMorgan Chase des Kollegen Johannes Büttner finden Sie hier: JPMORGAN - Ein Zuckerschlecken für Shorties

Im vorbörslichen US-Handel können die Aktien von JPMorgan Chase zuletzt um 0,68 % auf 110,11 USD zulegen.

JPMorgan-Chase-Aktie
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    NYSE
    VerkaufenKaufen

Tipp: Testen Sie jetzt PROmax! Sie finden dort jede Menge Tradingideen, Musterdepots, einen direkten Austausch mit unseren Börsen-Experten in einem speziellen Stream und spannende Tools wie den Formel-Editor oder den Aktien-Screener. Auch stock3 PLUS ist inklusive. Jetzt PROmax 14 Tage kostenlos testen!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten