Joyou-Investoren droht ein Totalverlust
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Joyou AGKursstand: 0,33 € (Frankfurt) - Zum Zeitpunkt der VeröffentlichungVerkaufenKaufen
Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Die DZ Bank rät nach wie vor zum Verkauf der Aktie von Jouyou. Der faire Wert liegt nun bei 0,20 Euro (zuvor: 0,40).
Wegen der Überschuldung der Gesellschaft hat der Joyou-Vorstand beschlossen, beim Amtsgericht Hamburg die Eröffnung des Insolvenzverfahrens zu beantragen. Die Überschuldung ergibt sich aus der Notwendigkeit, die 100 %-Beteiligung der Joyou AG an Hong Kong Zhongyu („Joyou Hong Kong“) vollständig abzuschreiben. Joyou Hong Kong ist eine Holding, die über eine weitere Gesellschaft an den in China operierenden Einheiten beteiligt ist. Darüber hinaus basiert die Überschuldung auf Garantieverpflichtungen der Joyou AG in Höhe von 300 Millionen Euro gegenüber Banken, die Kredite an Joyou Hong Kong ausgereicht haben.
Die vollständige Abschreibung auf die Beteiligung an Joyou Hong Kong und eine Garantieerklärung über 300 Millionen Euro an Kreditgeber hätten Joyou dazu veranlasst, einen Insolvenzantrag wegen Überschuldung einzureichen, schreibt die DZ Bank in einer Studie von Freitag. Joyou-Investoren könnte nun ein Totalverlust drohen. Vor diesem Hintergrund bestätige man das Anlageurteil Verkaufen, so die Analysten. Die Experten weisen darauf hin, dass aufgrund der geringen Visibilität eine Anpassung der Schätzungen nicht erfolge. Zudem sei zu beachten, dass der neue faire Wert von 0,20 Euro den Charakter eines symbolischen Kursziels aufweise, welches weiteres Abwärtspotenzial signalisieren soll.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.