Nachricht
15:36 Uhr, 04.11.2011

Italien stimmt Kontrolle durch den IWF zu

Cannes (BoerseGo.de) - Italien hat den Internationalen Währungsfonds gebeten, seine finanzpolitischen Reformen zu überwachen. Das sagte EU-Kommissionspräsident José Manuel Barroso am Freitag in Cannes. Das angeschlagene Land erhofft sich dadurch, die Schuldenlast besser unter Kontrolle zu bringen. Bislang hatte nur die EU-Kommission die Aufgabe, den Reformkurs und Sparmaßnahmen der Italiener zu überwachen. Italien hatte dieser Kontrolle bereits vor einer Woche zugestimmt.

Ein Vertreter der italienischen Regierung bestritt in Cannes allerdings, dass es sich um eine formelle "Überwachung" durch den IWF handele. Vielmehr sei Italien bereit, den IWF um seine "Meinung" und seinen "Rat" zu bitten, wenn es um die Sanierung der italienischen Staatsfinanzen gehe. Diese Maßnahme solle lediglich die Kontrolle durch die EU-Kommission ergänzen und Italiens Bemühungen verstärken.

Italien steht seit Wochen unter dem Druck der Finanzmärkte und der europäischen Partner. Denn das Land gilt wegen seiner Gesamtverschuldung von rund 120 Prozent seiner Wirtschaftsleistung und wegen des geringen Wirtschaftswachstums als möglicher weiterer Kandidat, der nach Griechenland in den Sog der Euro-Krise geraten könnte.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten