Nachricht
12:04 Uhr, 26.08.2010

Irische Staatsanleihen: Rückkehr der Unsicherheit

Frankfurt (BoerseGo.de) - An den europäischen Finanzmärkten scheinen die Sorgen um die Zahlungsfähigkeit Irlands wieder zu wachsen. Nach einer Phase der Beruhigung in den letzen Wochen legten die Risikoaufschläge für Staatstitel Irlands am Mittwoch wieder spürbar zu. Die zehnjährige irische Staatsanleihe rentierte am Nachmittag bei 5,47 Prozent. Das waren 21 Basispunkte mehr als am Dienstag. Zum Vergleich: Für als sehr sicher geltende deutsche Staatsanleihen erhalten Anleger derzeit nur rund 2,1 Prozent (zehn Jahre).

Es gebe eine hohe Unsicherheit unter den Investoren, die Flucht in sichere Wertpapiere habe wieder zugenommen, heißt es von Börsenhändlern. Hinzugekommen sei die jüngste Herabstufung der Kreditwürdigkeit Irlands durch die Ratingagentur Standard & Poor's (S&P) Am Dienstagabend hatte S&P die langfristige Bonität Irlands um eine Note von "AA" auf die vierthöchste Note "AA-" gesenkt. Der Ausblick für das Rating ist negativ, was die Möglichkeit weiterer Herabstufungen signalisiert.
Irland hat das höchste Haushaltsdefizit in der EU. Das schlechtere Rating droht den Schuldendienst der Iren zu verteuern und damit die Sanierung der Staatsschulden weiter zu verschlimmern. Ein Teufelskreis.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten