Interview mit Uwe Wagner, Trading-Experte
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
„Aktive und beeindruckende Mitarbeit der User“
Herr Wagner, warum hat Ihr Guidants-Stream einen so besonders großen Zuspruch?
Zunächst freue ich mich, dass das Interesse an unserem Stream-Angebot unsere Erwartungen übertroffen hat. Fragen wir zunächst: Was waren unsere Beweggründe für diesen Stream und wer sind „wir“? Wir sind eine Gruppe von aktiven Tradern, die alle mindestens seit 24 Jahren im Future- und Optionsmarkt tätig sind. Unsere Motivation, den Stream auf Guidants zu betreiben ist, die Schaffung eines virtuellen Handelsraumes. Wir wollen einen Raum schaffen, in dem gemeinsam aktiv FDAX und Bund-Future-Handelsstrategien am Live-Markt ausgetauscht und kommentiert werden. Wir leben dort praktisch börsentäglich "Live-Trading" und auch wir profitieren vom Meinungsaustausch. Darüber hinaus wollen wir den Stream nutzen, interessierten „jungen“ Tradern unser Wissen in Form von einer täglichen Trading-Begleitung, über Schulungen in Webinaren und Artikeln weiterzugeben.
Welche Schwerpunkte werden im Stream gesetzt?
Der Schwerpunkt liegt in der Ausbildung nach dem Prinzip „learning by doing“. Der Tagesablauf wird, soweit es geht, an einen Ablauf in einem realen Handelsraum angelehnt. Jeden Morgen steht eine Marktbeurteilung im Rahmen eines Handelstagebuches zur Verfügung, 30 Minuten vor Handelsbeginn gibt es ein Morgen-Meeting über Webinar. Während des Handels erfolgt der Meinungsaustausch über den Stream, ein bis zweimal in der Woche wird abends ein Webinar zu Ausbildungsthemen angeboten. In Abständen von ein bis zwei Wochen werden Artikel zum Thema Trading bereitgestellt. Wir beenden den Handel meist mit einer Tageszusammenfassung, der sogenannten „Nabelschau“.
Wie kommunizieren die User miteinander?
Die User kommunizieren untereinander im Stream. Unser Desktop ist in zwei Streams aufgeteilt, welche beide nebeneinander laufen. Im Stream auf der linken Seite kommentieren wir unsere Aktivitäten, im Stream rechts diskutieren alle User; hier werden Meinungen geäußert, eigene Aktivitäten erläutert und Fragen gestellt und beantwortet. Wir kommentieren unsere Aktivitäten, begleitet von entsprechenden Chartabbildungen.
Nach Ihrem „Guten Morgen, ich wünsche uns allen einen erfolgreichen Handel!“ läuft die Diskussion wie von selbst: Welche Vorteile haben Teilnehmer, die neu dazu kommen?
Zugegeben, es ist immer wieder eine Herausforderung, erfahrene und „neue“ Teilnehmer so gemeinsam zu betreuen, dass beide ihren Nutzen aus unseren Aktivitäten ziehen können. Aber das gelingt in echten Handelsräumen auch und ich glaube, dass dieses Anliegen zumindest bis jetzt, dank der aktiven und beeindruckenden Mitarbeit der erfahrenen User und Trader im Stream, gelungen ist. Was sind die Vorteile für neue Teilnehmer? Ich glaube, es hat sich in den vergangenen Monaten ein guter Kern an geballtem Wissen, Erfahrung und Sachverstand im Stream zusammengefunden, von dem jeder, der Interesse an Trading im Allgemeinen und Day-Trading im Besonderen hat, profitieren kann.
Letzte Frage: Ist ein Premium-Service mit Ihnen geplant? Wann kommt dieser Service?
Diese Frage steht aktuell noch nicht zur Diskussion.
Die Fragen stellte Helge Rehbein.
Uwe Wagner hat sein Rüstzeug für das tägliche Bestehen an den Märkten im Wertpapierhandelsgeschäft der Deutschen Bank erworben. Der Schwerpunkt des Traders liegt seit mehr als 20 Jahren auf dem FDAX und dem Bund-Future-Markt, den er täglich analytisch seziert, um daraus Handelsszenarien zu entwickeln und diese dann aktiv umzusetzen. Seit 2003 lebt und arbeitet Wagner in Hamburg.
Dieses Interview lesen Sie in unserer aktuellen Sonderpublikation "Analyseplattform 2.0: Fintech in der Praxis". Sie können die Sonderpublikation hier kostenlos abonnieren.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Premium-Service
Ist doch!