INTEL - Quartalszahlen mit Rekordergebnis
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
- Microchip Technology Inc.Kursstand: 38,21 $ (NASDAQ) - Zum Zeitpunkt der VeröffentlichungVerkaufenKaufen
Der Halbleiterkonzern Intel hat am vergangenen Dienstagabend nach US-Börsenschluss seine aktuellen Quartalszahlen vorgelegt. Das Ergebnis überzeugt und überrascht zugleich: Umsatz und Gewinn ziehen im Vergleich zum Vorjahr erheblich an - und das, obwohl sehr schwache Zahlen des Konkurrenten Microchip Technology vergangene Woche eine dunkle Gewitterwolke über der Halbleiterbranche vermuten lies. Wie sind die Zahlen aufgefallen? Wie reagiert die Aktie?
Höchster Umsatz der Unternehmensgeschichte
Im gestrigen Conference Call teilte das Unternehmen mit, dass es Intel erstmals in der Unternehmensgeschichte gelang, mehr als 100 Millionen Mikroprozessoren innerhalb eines Quartales auszuliefern. Auslöser war hierbei eine Erholung des PC-Geschäftes, das direkt auf die Nachfrage nach Prozessoren durchschlägt. In den letzten Jahren schwächelte dieser Geschäftsbereich durch die weltweite Verbreitung von Tablets wie etwa des iPads. Der Umsatz sowie der Gewinn reagierten dementsprechend.
Zu Buche steht ein Rekordumsatz von 14,55 Milliarden US-Dollar im vergangenen Quartal, was im vergleich zum Vorjahr einen Anstieg um rund 8 Prozent darstellt. Der Gewinn stieg im Vorjahresvergleich gar von ca. 2,95 Milliarden um 12 Prozent auf nun 3,32 Milliarden US-Dollar.
Analysteneinschätzungen übertroffen
Mit einem Gewinn je Aktie von $0,66 wurden die Analystenschätzungen von $0,65 knapp übertroffen. Auch die Umsatzerwartung von rund $14,45 Milliarden US-Dollar stellte sich als zu pessimistisch heraus. Aufgrund der positiven Zahlen und den übertroffenen Erwartungen ist ein reger Handel der Intel-Aktie zu erwarten. Nachbörslich legte die Aktie bereits um ca. 1,4 Prozent zu.
Trotz der starken Zahlen zeigen sich die Analysten bisher zurückhaltend. "Ausschlaggebend wird das nächste Jahr sein", so Cody Acree von Ascendiant Capital. "Werden wir weiterhin einen gesünderen, stabileren PC-Markt haben? Ich gehe davon aus, dass der frische Wind im Geschäft bis Ende 2014 wieder abflaut und die PC-Industrie im nächsten Jahr zu einem leichten jährlichen Rückgang zurückkehrt."
Die Reaktion der Intel-Aktie
Wie reagiert die Intel-Aktie zur Eröffnung der US-Börsen? Da die Halbleiterwerte insgesamt ohnehin zu den eher schwankungsintensiveren Aktien gehören, die Analystenerwartungen übertroffen wurden sowie die vergangene Negativmeldung von Microchip Technology noch in den Knochen steckt, sind überdurchschnittliche Kursbewegungen nicht unwahrscheinlich. Auf dem folgenden Livechart kann die Kursentwicklung in Echtzeit mitverfolgt werden - die orangene, vertikale Linie markiert hierbei den Zeitpunkt der Eröffnung der US-Börsen um 15.30 Uhr MEZ.
+++ 15:06 Uhr +++
Die Intel-Aktie ist vorbörslich heute die am häufigsten gehandelte Aktie an der Nasdaq. Derzeit mit einem Umsatz von 2,272,928 Aktien.
+++ 15:08 Uhr +++
Der Kurs der Aktie hat inzwischen den nachbörslichen Anstieg von gestern Abend wieder abgegeben. Derzeit verliert das Papier im Vergleich zum Schlusskurs des Vortages rund 3,55 Prozent.
+++ 15:20 Uhr +++
Vorbörslich steht die Intel-Aktie jetzt rund 4 Prozent im Minus - wo sie sich derzeit stabilisiert.
+++ 15.29 Uhr +++
Mit rund 2,682,307 vorbörslich gehandelten Aktien und ca. 5 Prozent unter dem gestrigen Schlusskurs endet für die Intel-Aktie gleich der vorbörsliche Handel. Das Papier wird erste Kurse bei rund 30,58 $ markieren.
+++ 15:33 Uhr +++
Enorm schwache Eröffnung der Intel-Aktie: Die vorbörsliche Tendenz bleibt derzeit erhalten, die Aktie ist rund 6,35 Prozent im Minus.
+++ 15:49 Uhr +++
Inzwischen kommen wieder Käufer in den Markt, die Aktie zieht derzeit um 4 Prozentpunkte auf nunmehr -2,4 Prozent an.
+++ 16:10 Uhr +++
Gegen 16.10 Uhr stößt die Aktie von Intel Corp. an die letzten relativen Tiefpunkte und kann diese nicht überwinden. Der Wert dreht derzeit wieder deutlicher ins Minus bei nunmehr -4,3 Prozent.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.