Analyse
13:45 Uhr, 10.10.2014

Umsatzwarnung bei Chip-Aktie: Halbleiterwerte unter Strom!

Ausgelöst durch eine kritische Umsatzwarnung vom Halbleiterunternehmen Microchip Technologies brach die Aktie nachbörslich um über 8% ein - und reißt dabei neben dem Sektor auch deutsche Chip-Aktien mit.

Erwähnte Instrumente

Am vergangenen Donnerstagabend löste der US-amerikanische Halbleiterhersteller Microchip Technology Inc. nachbörslich einen fulminanten Kurseinbruch von über 8% hin. Der Auslöser: Eine Umsatzwarnung. Dabei erwartet das Unternehmen nun einen Umsatzeinbruch vom bisherigen Ausgangswert von 560 - 575 Mio. US-Dollar auf nunmehr 546 Mio. US-Dollar. Vor allem die schwache Nachfrage aus China sei der Verursacher der vermeintlich schwachen Zahlen.

Tatsächlich handelt es sich nur um einen kleineren Rückgang von ca. 4% - ob der massive Kurseinbruch daher gerechtfertigt ist, ist zumindest fraglich. Generell lässt jedoch eben diese Tatsache aufhorchen, dass die Investoren auf eigentlich stabile Umsatzzahlen mit derart heftigen Abverkäufen reagieren.

Microchip Technology Aktie kommt unter die Räder

Die Aktie von Microchip wurde aufgrund der Umsatzwarnung nachbörslich stark abverkauft. Auch im vorbörslichen Handel ist heute nicht von einem überaus großen Kaufinteresse auszugehen. Fakt ist, dass der Wert zur Eröffnung der US-Börsen um 15.30 Uhr deutlich tiefer eröffnen wird und mit hoher Wahrscheinlichkeit direkt ein wichtiges charttechnisches Unterstützungsniveau testet.

Der Eröffnungskurs von ca. 40,80 $ - weitere potentielle vorbörslichen Verkäufe derzeit noch nicht berücksichtigt - liegt deutlich unter einer massiven Unterstützung bei ca. 41,53$ , die ausgehend vom Hoch im Juni 2007 und Mai 2011 immer wieder Bewegung in den Markt brachte. Dies beschleunigt und begünstigt weitere Abverkäufe. Jetzt muss der Aufwärtstrend im Bereich von ca. 38,50 $ halten, ansonsten trübt sich gar das bullische Gesamtbild ein.

Hier finden Sie den Livechart der Microchip Technology Aktie, der sich heute im Handelsverlauf stets in Echtzeit aktualisiert.

Microchip Technology Inc
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    Nasdaq
    VerkaufenKaufen

SOX-Halbleiterindex als Vorlaufindikator

Der Philadelphia Semiconductor Index, kurz: SOX, ist ein preisgewichteter Index, der die wichtigsten Halbleiterunternehmen in sich vereint und als der bekannteste Sektorindex in diesem Bereich gilt. Interessant ist der Index vor allem auch deshalb, da er im technischen Bereich ein akzeptierter Vorlaufindikator für andere technologieorientierte Sektoren ist. Eines von mehreren Argumenten ist hierbei, dass Halbleiter- bzw. Chip-Aktien als Zulieferer am Anfang der Wertschöpfungskette technologischer Güter stehen.

Auf dem folgenden Chart ist der SOX zu sehen. Zwar befindet sich der Index wie auch der S&P500 derzeit an einer wichtigen Unterstützung, die aus 200er-EMA, mittelfristigem Aufwärtstrend sowie dem letzten markanten Tiefpunkt besteht. Jedoch zeigte der Gesamtmarkt nach starken Handelstagen in dieser Woche jedesmal wieder unerwartet heftige Abverkäufe.

Vorsicht ist hier derzeit also allemal geboten, eine gewisse Schwäche ist nicht zu verkennen. Sollte der SOX die Unterstützungszone im Bereich von 598 bis 600 Punkten nachhaltig unterschreiten, liegt das nächste größere Kursziel im Bereich von rund 515 Punkten.

Umsatzwarnung-bei-Chip-Aktie-Halbleiterwerte-unter-Strom-Chartanalyse-Philipp-Berger-GodmodeTrader.de-2

Weitere Halbleiter- und Chipwerte heute im Tagesverlauf

Auch deutsche Halbleiterwerte werden von der Umsatzwarnung von Microchip Technology zumindest kurzfristig mitgerissen. Infineon eröffnete heute bereits sehr schwach mit einem Abwärtsgap von über -4,5%. Im derzeitigen Handel schließt sie den DAX als Verliereraktie mit -5,43% an. Unser Technischer Analyst Alexander Paulus hat sich dem Wert heute bereits in einer aktuellen Chartanalyse angenommen.

Weitere Chartanalysen und Nachrichten bekannter Chip-Aktien finden Sie im heutigen Tagesverlauf auf Godmode-Trader.de sowie direkt in diesem Abschnitt verlinkt. Dieser Artikel wird hierbei laufend aktualisiert.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Philipp Berger
Philipp Berger
Redakteur

Philipp Berger verstärkt seit 2014 das Redaktionsteam von GodmodeTrader als technischer Analyst insbesondere im Bereich von US-Aktien und Wissensartikeln.

Philipp Berger ist ausgebildeter Finanzassistent, Wirtschaftswissenschaftler, Unternehmer und Trader und beschäftigt sich seit über sieben Jahren intensiv mit dem Thema Börse. Seine Leidenschaft für die Kapitalmärkte und wirtschaftliche Beziehungen entdeckte er hierbei mitten im Ausbruch der Finanzkrise im Jahr 2008.

Im privaten Handel präferiert Philipp Berger in erster Linie einen Swingtrading-Ansatz sowohl intraday als auch auf Basis einer Haltedauer von mehreren Tagen und Wochen in allen liquideren Assetklassen wie bspw. Aktien, Indizes, Rohstoffen und Währungen. Langfristig setzt er jedoch auch auf Factorinvesting auf der Grundlage klassischer Unternehmensbewertungsverfahren in Verbindung mit der Analyse relativer Marktstärke. Zugute kommen ihm hierbei Erfahrungen, die er etwa in der Transaktionsberatung oder in der quantitativen Division eines internationalen Asset Managers und Hedgefonds gesammelt hat.

Mehr Experten