Fundamentale Nachricht
16:27 Uhr, 04.06.2018

Inflation in der Türkei springt auf über 12 Prozent

In der Türkei hat die Inflation nach starken Kursverlusten der Landeswährung Lira kräftig zugelegt. Zuvor hatte Staatspräsident Erdogan den Lira-Kurs belastet, als er eine stärkere Kontrolle der Notenbank ankündigte.

Erwähnte Instrumente

Ankara (Godmode-Trader.de) - Der Anstieg bei den Verbraucherpreisen in der Türkei wird dem Staatspräsidenten Recep Erdogan nicht gefallen. Denn die Notenbank ist damit quasi gezwungen, die von ihm ungeliebten hohen Zinsen noch weiter anzuheben. Erdogan wünscht sich dagegen ein geringeres Zinsniveau, um die Wirtschaft und Investitionen anzukurbeln. Das aber würde die türkische Lira noch weiter schwächen.

Im Mai sei die Inflationsrate auf 12,15 Prozent gestiegen, teilte das nationale Statistikbüro am Montag mit. Damit hat die Teuerung in der Türkei den höchsten Stand seit vergangenen November erreicht. Im April hatte die Inflation noch bei 10,85 Prozent gelegen. Der Absturz der Außen-Valuta der Lira ist ein Grund für die hohe Teuerung. Importierte Waren verteuern sich dadurch spürbar. Im Mai war der Kurs der Landeswährung zum US-Dollar und zum Euro jeweils auf ein Rekordtief gefallen.

Die Währungshüter hatten zuletzt die Talfahrt der Lira vorerst stoppen können. Die Zentralbank vereinfachte jüngst ihre bisher sehr unübersichtliche Geldpolitik, indem sie den Leitzins umstellte. Zuvor hatte Staatspräsident Erdogan den Lira-Kurs belastet, als er eine stärkere Kontrolle der Notenbank ankündigte. Beobachter sahen dadurch die Unabhängigkeit der türkischen Zentralbank in Gefahr.

Trotz aller Zeichen einer wirtschaftlichen Überhitzung kündigte Präsident Erdogan Anfang April weitere milliardenschwere Investitionen des Staates an. Zugleich attackiert er wiederholt die Notenbank und forderte sie auf, die Zinsen zu senken. „Die Notenbank kann kaum mit höheren Zinsen gegensteuern, solange der Staatspräsident genau das Gegenteil fordert“, kommentierte Raiffeisen Research.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten