Fundamentale Nachricht
11:26 Uhr, 18.11.2014

Indonesien: Staatlich verordnete Erhöhung der Kraftstoffpreise tritt in Kraft

In Indonesien hat die Regierung den staatlich subventionierten Inlandspreis für Kraftstoffe erhöht. Damit will Jakarta die Neuverschuldung eindämmen und die Sozialausgaben erhöhen.

Erwähnte Instrumente

Jakarta (BoerseGo.de) - Die indonesische Regierung hat eine Erhöhung der Benzinpreise um 2.000 Rupien pro Liter und für Diesel um 7.500 Rupien/Liter angekündigt, die heute in Kraft tritt. Dies bedeutet einen Anstieg des Benzinverkaufspreises um rund 30 Prozent und des Dieselverkaufspreises um rund 35 Prozent. Ein derartiger Schritt war bereits seit längerem erwartet worden und soll zu einer Konsolidierung des Staatshaushaltes beitragen. Nach dem Willen der Regierung unter Präsident Widodo sollen neben den damit geplanten Einsparungen von einem Prozent des erwarteten Bruttoinlandprodukts (BIP) im Haushaltsjahr 2015 auch weitere Investitionen in die heimische Infrastruktur sowie das Bildungs- und Gesundheitswesen abgedeckt werden. Insgesamt rechnet das Finanzministerium vor allem damit, die Neuverschuldung 2015 unter den erwarteten 2,2 Prozent des BIP zu halten.

Zugleich sind die Auswirkungen auf die Inflation derzeit überschaubar. Die Inflation wird in den kommenden Monaten aufgrund der Erhöhung vermutlich von rund 5 Prozent auf 7 bis 7,5 Prozent steigen. Die höheren Kraftstoffpreise könnten mit einer gewissen zeitlichen Verzögerung auch zu einer stärkeren Verteuerung anderer Güter führen.

Medienberichten zufolge wird die Bank of Indonesia heute eine außerplanmässige Sitzung abhalten. 6,2 % auf 7,3 % zum Jahresende aus. 2015 rechnen wir mit Niveaus um 7 %. Mit Blick auf die voraussichtlich begrenzten Preisgefahren und eine kraftlose Binnenkonjunktur wird die Zentralbank vermutlich kaum zu einer unmittelbaren Zinserhöhung greifen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten