Indonesien: Langsamstes Wirtschaftswachstum seit fünf Jahren
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Jakarta (BoerseGo.de) - Die indonesische Wirtschaft ist im Jahr 2014 nur um 5,0 Prozent gewachsen und damit so langsam wie seit fünf Jahren nicht mehr. Im Vorjahr 2013 belieff sich der Anstieg des Bruttoinlandprodukts noch auf 5,6 Prozent. Die Verlangsamung ist von schwächeren Rohstoff-Exportpreisen und einem sinkenden Investitionswachstum befördert worden.
Die Einschränkung bei Mineralerz-Exporten und ein Einbruch der Agrarrohstoffpreise im zweiten Halbjahr haben das Exportwachstum auf 1 Prozent von zuvor 4,1 Prozent verlangsamt, und die bis weit ins Jahr 2014 hinein anhaltende politische Unsicherheit über die Wahl von Präsident Jokowi hat das Investitionswachstum entscheidend gedämpft.
Auch im Jahr 2015 bleiben manche Abwärtsrisiken bestehen. Während es Anzeichen für ein schwächeres Konsumwachstum gibt, muss sich eine Belebung der Investitionsausgaben erst noch abzeichnen. Denn die im Haushalt 2015 ausgestellten Pläne für Infrastruktur-Investitionen könnten von einem festgefahrenen Gesetzgebungsverfahren ausgebremst werden.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.