Indiens Corona-Zahlen beunruhigen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Neu Delhi (Godmode-Trader.de) - Seit Beginn der Corona-Pandemie sind in den USA mehr als sieben Millionen Infektionen mit dem Virus verzeichnet worden. Das ging am Freitag aus Daten der Universität Johns Hopkins in Baltimore hervor. Damit verzeichneten die USA die höchste absolute Zahl an nachgewiesenen Infektionen. Doch ein Land ist den Vereinigten Staaten in diesem negativen Sinne auf den Fersen: Indien kommt mittlerweile auf über sechs Millionen Infizierte.
Das Beunruhigende: Man kann mit Sicherheit davon ausgehen, dass die Dunkelziffer auf dem Subkontinent deutlich höher liegt, und: in absoluten Zahlen gerechnet steigen die bekannten Neuinfektionen seit Wochen schneller als in jedem anderen Land der Welt. In nur zwölf Tagen wurden zuletzt eine Million neue Infizierte registriert. Zuletzt kam es binnen 24 Stunden zu einem Neuanstieg von 82.000 Fällen.
Die Regierung in Neu-Delhi ist verzweifelt und kann nur an die Bevölkerung appellieren, wie etwa der Gesundheitsminister Harsh Vardhan, der die Bürger seines Landes vor Nachlässigkeit warnte. Es ist davon auszugehen, dass sich das Virus in den kommenden Wochen weiter stark verbreiten: Zum einen stehen Wahlen im Bundesstaat Bihar mit 72 Mio. Wählern an und zum anderen mehrere wichtige hinduistische Feste.
Derweil sind rund 95.000 Menschen in Indien an oder mit dem Virus verstorben. Das ist eine recht moderate Rate. Doch das Land ist jung und Experten gehen zudem davon aus, dass viele Tote nicht in der offiziellen Statistik auftauchen.
Der schnellen Pandemie-Verbreitung zum Trotz hat die Regierung zuletzt die Corona-Einschränkungen gelockert, um die Wirtschaft anzutreiben. Unter dem Lockdown im Frühjahr litten Millionen Menschen, die Wirtschaftsleistung brach ein, die Arbeitslosigkeit schnellte in die Höhe.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.