Kommentar
10:30 Uhr, 10.11.2024

Bitcoin-Sparplan: So kaufst du immer zum richtigen Kurs

Ob Bullen-Explosion oder Bären-Chaos: Mit einem Bitcoin-Sparplan schützt du dich vor stürmischen Krypto-Zeiten.

Erwähnte Instrumente

Ganz gleich, ob der Bitcoin-Kurs gerade in sich zusammenkracht oder in exorbitante Höhen schießt: Stürmische Bewegungen, wie sie am Krypto-Markt immer wieder vorkommen, können auch die stoischsten Gemüter ins Wanken bringen.

Dabei besagt ein Investorengrundsatz, dass man sich vor übereilten Reaktionen aufgrund von Emotionen hüten soll. In der Praxis ist das jedoch nicht immer ganz einfach. Ein Bitcoin-Sparplan kann dabei helfen, sich vor Fehlentscheidungen zu schützen.

Bitcoin- & Krypto-Sparplan einrichten

Investiere regelmäßig in Bitcoin und profitiere langfristig vom Cost-Average-Effekt. Wir zeigen dir, wie das geht.

Sparplan anlegen

Wie funktioniert ein Bitcoin-Sparplan?

Ein Bitcoin-Sparplan ist eine Methode, um regelmäßig in Bitcoin zu investieren, ähnlich wie ein Sparkonto oder ein Sparbuch. Anstatt einen großen Betrag auf einmal zu investieren, legst du einen festen Betrag beiseite, der regelmäßig in Bitcoin investiert wird.

Dabei profitierst du von der Dollar-Cost-Average-Methode, zu Deutsch etwa: Durchschnittskostenmethode. Das bedeutet, dass du im Laufe der Zeit einen Durchschnittspreis für deine Bitcoins bezahlst, anstatt dich auf den Preis zu einem bestimmten Zeitpunkt zu verlassen. In der Theorie werden kurzfristige Kursschwankungen, wie sie bei Bitcoin und Co. üblich sind, ausgeglichen. Obendrein musst du dir nicht ständig überlegen, ob du nun investierst oder nicht, sondern kaufst nach und nach Bitcoin.

Wie richte ich einen Bitcoin-Sparplan ein?

Wenn du jetzt selbst einen Bitcoin-Sparplan einrichten möchtest, musst du nur wenige Schritte befolgen.

1. Auswahl der richtigen Börse

Der erste Schritt besteht darin, eine Krypto-Börse oder einen Broker auszuwählen. Es gibt viele Börsen zur Auswahl, und es ist wichtig, eine zu finden, die vertrauenswürdig ist und eine gute Benutzeroberfläche hat. Eine Auswahl der besten Börsen und Broker für einen Bitcoin Sparplan haben wir die hier zusammengestellt: Bitcoin Sparplan einrichten

2. Entscheidung für den Betrag

Der nächste Schritt besteht darin, zu entscheiden, wie viel du investieren möchtest. Dies kann ein fester Betrag oder ein Prozentsatz deines Einkommens sein.

3. Festlegung der Häufigkeit

Der letzte Schritt besteht darin, zu bestimmen, wie oft du investieren möchtest. Dies kann wöchentlich, monatlich oder sogar täglich sein.

Im Anschluss musst du nur noch deine Wallet-Adresse angeben und warten, bis sich die Satoshis in der Wallet stapeln.

Du willst auch die Artikel mit dem + lesen?

Dann hol Dir BTC-ECHO Plus+.

Mit Deinem Abo bekommst Du:

  1. Unbegrenzten Zugang zu allen Inhalten.
  2. Exklusive Artikel, Interviews & Analysen.
  3. Detaillierte Reports & Hintergrundberichte.
  4. Technische Chartanalyse & Kursziele.
  5. Es sollen noch mehr Vorteile sein? Via Web und App hast Du geräteübergreifend Zugriff auf alle Beiträge. Damit verschaffen wir Dir ein optimales Lesevergnügen und du bleibst jederzeit flexibel.

Werde jetzt BTC-ECHO Plus+ Mitglied!

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

BTC-ECHO
BTC-ECHO

BTC-ECHO ist das reichweitenstärkste Online-Medium der deutschsprachigen Krypto-Szene. Seit der Gründung 2014 besteht die Mission darin, mit tagesaktueller Berichterstattung und Analysen umfassend und unabhängig über die relevanten Trends und Entwicklungen im Bereich Kryptowährungen zu informieren und aufzuklären.

Neben Online-Journalismus zählen regelmäßig erscheinende Podcasts und Reports, sowie das Community-orientierte Vergleichsportal BTC-ECHO Reviews und die E-Learning-Plattform BTC-ECHO Academy zu den erfolgreichsten Projekten des Unternehmens.

Mehr über BTC-ECHO
Mehr Experten