Nachricht
15:52 Uhr, 27.08.2010

Indien: HSBC-Fondsmanager gibt eine Markteinschätzung

London (BoerseGo.de) - Nach Einschätzung von Sanjiv Duggal, Fondsmanager des HSBC GIF Indian Equity Fonds könnten eine hohe Inflation und steigende Löhne Indiens Wettbewerbsfähigkeit absolut betrachtet negativ beeinflussen. In Bezug auf die Inflation erwartet der HSBC-Fondsmanager im dritten Quartal 2010 aufgrund der schnell wachsenden Wirtschaft einen Höhepunkt und einen darauf folgenden Rückgang. Duggal rechnet damit, dass die Löhne künftig weiterhin steigen werden.

Indien hob nach nur zwei Monaten die Regelung auf, dass staatliche Unternehmen mindestens 25 Prozent ihrer Anteile privatwirtschaftlich handeln müssen. Nun sind staatliche Unternehmen dazu verpflichtet, in drei Jahren ein Minimum von zehn Prozent privater Anteilseigner zu haben. Die private Beteiligung an nicht staatlichen Unternehmen muss aber weiterhin mindestens 25 Prozent betragen. Duggal ist sich nicht ganz sicher, welche Gründe zur Umkehrung dieser Regelung geführt haben. Dennoch ist er von dieser Entscheidung enttäuscht, da eine 25-prozentige Streubesitzregelung einen Rückgang der Staatsbeteiligung an öffentlichen Unternehmen zur Folge gehabt hätte. Dadurch wäre es Duggal zufolge möglich gewesen, Kapital zur Reduktion des Haushaltsdefizits aufzubringen.

Der Automobilabsatz ist im Monat Juli auf neue Höchststände gestiegen. Fondsmanager Duggal erwartet, dass sich das Absatzwachstum auf circa 20 Prozent erhöht. Das historische Niveau liegt hier bei 13 bis 15 Prozent. Unternehmen aus der Automobilbranche machen rund acht Prozent des HSBC-Indian-Equity-Portfolios aus.

Der HSBC-Fondsmanager behält seine ebenfalls positive Stellung gegenüber dem Energieversorgersektor aufgrund der Knappheit von Strom in Indien bei.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten