Fundamentale Nachricht
12:15 Uhr, 02.05.2016

In China stehen die Zeichen wieder auf Wachstum

Die Stimmung in den chinesischen Industriebetrieben deutet auf weiteres Wachstum im Sektor hin. Wenngleich die Dynamik im April etwas abebbt, eine harte Landung ist jedenfalls nicht zu erwarten.

Peking (Godmode-Trader.de) - Die Stimmung in den chinesischen Industriebetrieben hat sich im April stabilisiert. Der offiziell ermittelte Einkaufsmanagerindex lag im April bei 50,1 Punkten und ist damit im Vergleich zum März um 0,1 Zähler leicht gesunken, wie das Nationale Statistikamt (NBS) und der Chinesische Verband für Einkauf und Logistik in einer gemeinsamen Erklärung mitteilten. Von Bloomberg befragte Experten hatten mit einem leichten Anstieg gerechnet.

Ein Wert von über 50 Punkten deutet eine Expansion an, während ein Wert unter dieser Schwelle eine Kontraktion widerspiegelt. „Die chinesische Wirtschaft stabilisiert sich, schließlich ist der Wert im positiven Bereich, wenn er auch leicht im April gesunken ist“, sagte Zhang Liqun vom Forschungsentwicklungszentrum beim Staatsrat. Der Subindex zur Industrieproduktion lag bei 52,2 Punkten, ein leichter Rückgang zum Vormonat, aber höher als der Durchschnitt im ersten Quartal von 51,3 Punkten. Die Komponenten für die Neuaufträge verlor zugleich 0,4 Punkte auf 51,0 Zähler. Dank der wachstumsfördernden Maßnahmen der Regierung und struktureller Reformen der Angebotsseite habe sich die Marktnachfrage im April weiterhin erholt, so Zhao.

Am Dienstag steht die Veröffentlichung des vom Wirtschaftsmagazin "Caixin" ermittelten Einkaufsmanagerindex an. Während der offizielle PMI auf einer Umfrage bei großen staatlichen oder staatsnahen Unternehmen basiert, werden für den Caixin-Index vorwiegend kleine und mittelgroße Firmen aus der Privatwirtschaft befragt.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten