Fundamentale Nachricht
13:14 Uhr, 24.04.2017

In Brasilien lichtet sich der Nebel

Die jüngsten Preissteigerungen in Brasilien lagen erstmals seit August 2010 wieder unter dem von der Notenbank angestrebten Inflationsziel von 4,5 Prozent. Der Notenbank bietet diese Entwicklung die Möglichkeit, die Wirtschaft mit Zinssenkungen zu stützen.

Erwähnte Instrumente

  • BRL/USD
    ISIN: XC000A0ME306Kopiert
    Kursstand: 0,3171 $ (FOREX) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Brasilia (Godmode-Trader.de) - Brasilien erholt sich derzeit von der schlimmsten Rezession aller Zeiten. Nun konnte ein weiterer Wachstumshemmer, die grassierende Inflation, eingedämmt werden. Der staatliche Sparkurs dürfte mit zu einer Reduzierung der Inflation beigetragen haben. Die jüngsten Preissteigerungen lagen erstmals seit August 2010 wieder unter dem von der Notenbank angestrebten Inflationsziel von 4,5 Prozent. Wie das Statistikamt IBGE am vergangenen Freitag mitteilte, legten die allgemeinen Verbraucherpreise im April in der Jahresrechnung nur um 4,4 Prozent zu. Im März lag der Vergleichswert noch bei 4,7 Prozent. Die Experten der HSBC erwarten per Ende des laufenden Jahres eine Teuerung von 4 Prozent. Dadurch erhalte die brasilianische Zentralbank (BCB) ausreichenden Spielraum für weitere geldpolitische Lockerungen, so die Experten.

Angesichts der im ersten Quartal schwächer als erwarteten Wirtschaftsaktivität und des steilen Rückgangs der Inflation hat die Notenbank bei ihrer letzten Sitzung bereits durchklingen lassen, dass sie zu einem Vorziehen des Lockerungszyklus bereit sei. Wie erwartet hatte die BCB bei ihrer jüngsten geldpolitischen Sitzung in der vergangenen Woche ihren Leitzins, die Selic Rate, um 100 Basispunkte auf 11,25 Prozent gesenkt. Zuvor waren die Zinsen bereits zweimal in Folge um jeweils 0,75 Prozentpunkte gesenkt worden. In ihrer Stellungnahme erklärte die Notenbank, dass sich die Senkungen im Einklang mit den Entwicklungen der Wirtschaftsdaten mit dem aktuellen Tempo fortsetzen könnten.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten