Fundamentale Nachricht
17:50 Uhr, 01.08.2019

Brasilianische Notenbank übertrumpft die Fed

Die US-Notenbank Fed hat den Leitzins um einen Viertelpunkt nach unten gesetzt, im Euroraum prüft die EZB eine Lockerung ihrer Geldpolitik. Auch in Brasilien hat die Notenbank BCB auf den Lockerungskurs umgeschwenkt.

Erwähnte Instrumente

  • BRL/USD
    ISIN: XC000A0ME306Kopiert
    Kursstand: 0,26084 $ (FOREX) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Rio de Janeiro (Godmode-Trader.de) - Die brasilianische Zentralbank (BCB) tat es der Federal Reserve gleich und senkte am Mittwoch ihren Leitzins. Der sog. Selic-Satz wurde gleich um 50 Basispunkte auf 6,0 Prozent zurückgenommen. Es war die erste Lockerung der Geldpolitik seit März 2018. Die meisten Ökonomen hatten mit einer Zinssenkung gerechnet, oft aber nur um einen Viertelpunkt. Sie rechnen mit weiteren Senkungen in näherer Zukunft. Die US-Notenbank Fed hat gleichfalls am Mittwoch den Leitzins nach unten gesetzt - allerdings nur um einen Viertelpunkt. Im Euroraum prüft die EZB eine Lockerung ihrer Geldpolitik.

Die BCB sah sich veranlasst, einen Impuls zu setzen. Die Wirtschaft des Landes könnte dieses Jahr erneut in eine Rezession rutschen. Trotz des aggressiven Vorgehens und der Rezessionsgefahr hat die BCB ihre Einschätzung der Wirtschaftstätigkeit von „Unterbrechung des Aufschwungs" im Juni auf die „Möglichkeit einer Erholung" angehoben.

Was die globalen Risiken anbelangt, so sieht der geldpolitische Rat den globalen Ausblick nun als „positiv" an. Gleichzeitig sieht die BCB aber weiterhin „Risiken, die mit einer Abschwächung des globalen Wachstums verbunden sind“.

Die Inflationsprognosen verstärken das Szenario für zusätzliche Zinssenkungen. Unter den derzeitigen Konsensannahmen für den Selic (5,50 Prozent Ende 2019 und 5,50 Prozent Ende 2020) und das Cross USD/BRL bei etwa 3,75 bis Ende 2019 und 3,80 bis Ende 2020 wird die Inflation Ende 2020 voraussichtlich 3,9 Prozent betragen und damit unter dem Zielwert von 4,0 Prozent verbleiben.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten