Fundamentale Nachricht
17:51 Uhr, 19.09.2019

Brasilien: Vier ist die neue Fünf

Die Notenbank in Brasilien ist im Senkungsfieber. Der Leitzins könnte schon bald bei vier Prozent liegen, so die Vermutung der Analysten der BNP Paribas.

Erwähnte Instrumente

  • BRL/USD
    ISIN: XC000A0ME306Kopiert
    Kursstand: 0,24146 $ (FOREX) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Rio de Janeiro (Godmode-Trader.de) - Die brasilianische Zentralbank (BCB) hat am Mittwoch den Selic-Zins wie allgemein erwartet um 50 Basispunkte auf 5,5 Prozent gesenkt - ein neues Rekordtief. Die Entscheidung der neun Mitglieder des geldpolitischen Ausschusses sei einstimmig gewesen, teilte die Zentralbank mit.

In der Erklärung zur Sitzung bekräftigte die Zentralbank ihren kompromisslosen Ton und hielt die Tür offen, im Oktober und Dezember den Leitzins um weitere 50 Basispunkte zu senken und einen letzten Schnitt im aktuellen Lockerungszyklus im Februar 2020 um 25 Basispunkte zu vollziehen. „Wenn sich unsere Einschätzung als richtig erweist, ist der Griff zur Vier Prozent-Marke bei der Selic-Rate in Reichweite“, kommentierte BNP Paribas-Analyst Gustavo Arruda.

In ihrem Statement hob die BCB ihre Einschätzung zur Wirtschaftsentwicklung von der „Möglichkeit der Erholung" im Juli auf „Erholung“ an. Was die globale Konjunktur anbelangt, so schätzt der Ausschuss die Aussichten als „relativ robust“ ein. Gleichzeitig sieht die BCB weiterhin „Risiken, die mit einer stärkeren Abschwächung des globalen Wachstums verbunden sind“.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten