Nachricht
16:22 Uhr, 20.07.2012

IhrPlatz: Neuer Investor übernimmt 110 Filialen

Osnabrück (BoerseGo.de) – Für weitere 110 Niederlassungen der Schlecker-Marke IhrPlatz gibt es eine neue Zukunft: Nachdem der Konkurrent Rossmann am 18. Juli die Übernahme von 104 Filialen verbindlich zugesagt hatte, kauft nun die österreichische MTH Retail Group bis zu 110 Niederlassungen der insolventen IhrPlatz-Kette. Das teilte die Insolvenzverwaltung am Freitag mit. „Am Freitag ist die Unterzeichnung des Vertrages mit MTH Retail geplant“, sagte der Sprecher des Insolvenzverwalters Werner Schneider. Die österreichische Unternehmensgruppe wollte Ihr Platz ursprünglich komplett übernehmen.

Die Österreicher werden nun kein Drogeriegeschäft führen, sondern wollen die Filialen der ehemaligen Schlecker-Tochter in den Haushaltsdiscounter Mäc Geiz integrieren. Es handele sich dabei in erster Linie um Filialen mittlerer Größe mit Ladenflächen zwischen 250 und 350 Quadratmetern, hieß es. Die Mitarbeiter sollen überwiegend übernommen werden, die MTH-Group wolle neue Arbeitsverträge anbieten, hieß es.

Rossmann hingegen will die umsatzstarken Standorte mit rund 800 Beschäftigten und dem kompletten Warenbestand in sein rund 1.600 Filialen umfassendes Netz vollständig integrieren. Dazu ist aber noch die Zustimmung des Bundeskartellamts und der Immobilienvermieter nötig. IhrPlatz hat insgesamt 490 Märkte und gut 4.000 Mitarbeiter. Wenn beide Deals durchgehen, bleibt also die Zukunft von knapp 280 Filialen der Schlecker-Tochter weiter ungewiss.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten